Hätten Sie es gewusst? In der Schweiz leben rund 600 Arten von Wildbienen. Weltweit gibt es sogar 20'000 verschiedene Arten. Ohne die Insekten wäre unser Leben nicht das, was es jetzt wäre. Wer würde unsere Apfelbäume zum Blühen bringen? Unsere Himbeerbüsche bestäuben? Es sind die Bienen, die diesen wichtigen Job übernehmen. 

Im Naturama Aargau gibt es ab dem 29. September 2017 eine Sonderausstellung über die wertvollen Lebewesen. In der Ausstellung "Biene" werden Unterschiede zu einzelnen Bienensorten erläutert und gezeigt, wovon sich Bienenlarven ernähren. Wo noch bis zum 17. September 2017 die Sonderausstellung "Apfel" stattfindet, wird nun die informative Bienen-Ausstellung in die Landschaft von Hochstammbäumen eingebettet.

Themen der Sonderausstellung sind das ökonomische Nutzen von Honig- und Wildbienen, dass in Europa mehrere Milliarden Euro beträgt. Auch der Artenschutz spielt eine wichtige Rolle, da Bienen durch den Einsatz von Insektiziden, den Verlust von Futterpflanzen und Lebensraum massiv bedroht sind. Zudem ist interessant zu sehen, das Bienen Einsiedler und Teamplayer zugleich sind. Die verschiedenen Lebensweisen der für den Menschen so wichtigen Insekten werden ebenfalls vorgestellt. 

Wo: Naturama Aargau, in Aarau
Wann: Vom 29.9. bis zum 18. Februar 2018
Preis: Erwachsene CHF 10.-, IV/Studenten CHF 8.-, Jugendliche 6-16 Jahren CHF 4.-, Kinder bis 6 Jahren gratis