Schnuppern Sie weitläufige Luft in Genf! Die Schweizer Stadt beheimatet neben New York City weltweit die meisten internationalen Organisationen: die Vereinten Nationen, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, das CERN, die Weltgesundheitsorganisation, die Welthandelsorganisation und viele mehr sind hier vertreten. So besitzt Genf denn auch ein pulsierendes Nachtleben, eine vielfältige gastronomische Kultur und zahlreiche Museen von Renommee.

In Genf kann es aber auch gemütlicher zu und her gehen. Die malerische Altstadt und der romantische Botanische Garten laden zu einem Bummel ein, der Anblick des 140 Meter hohen Jet d'Eau und der Blumenuhr im Jardin Anglais verzückt die Besucherinnen und Besucher. Im Sommer lädt der See zu einem erfrischenden Bad oder einer Schifffahrt ein, im Winter liegen die Skigebiete der Schweizer Alpen nur einen Katzensprung entfernt.

Die schönsten Museen in Genf

Als Sitz des IKRK beheimatet Genf auch das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum. Die Dauerausstellung "Das humanitäre Abenteuer", gestaltet von drei verschiedenen Architekten, gibt einen Einblick in drei verschiedenen Herausforderungen der humanitären Arbeit. Das Museum für Völkerkunde (MEG) reist durch die Kulturen der Menschheit, in einer vielfältigen Dauerausstellung mit rund 1000 faszinierenden Objekten aus allen fünf Kontinenten. Die Ausstellungen im Museum Ariana vermitteln einen umfassenden Überblick über die Geschichte von Keramik und Glas wie auch über zeitgenössische Kunst. Die Fondation Martin Bodmer in Cologny bei Genf wirft anhand von seltenen Büchern, Papyri und anderen Dokumenten aus der Sammlung von Martin Bodmer einen aussergewöhnlichen Blick auf 3000 Jahre Zivilisation. Und wer hat nicht schon von der faszinierenden Forschung mit den Teilchenbeschleunigern am CERN gehört? Das Forschungsinstitut an der französisch-schweizerischen Grenze darf auch besucht werden.

Beliebte Messen in Genf

In Genf finden regelmässig bedeutende Publikumsmessen und weitere Veranstaltungen statt. Besonders beliebt und bekannt ist die Geneva International Motor Show (der frühere Autosalon), die jeden Frühling in den Palexpo-Messehallen in Genf stattfindet.

Genf entdecken

Mit dem Geneva City Pass entdecken Besucherinnen und Besucher die schönsten Attraktionen der Stadt am See, ohne das Portemonnaie zu belasten. Zahlreiche Eintritte und Aktivitäten werden zu einem reduzierten Preis oder gratis angeboten.

Webseite:  www.geneve.com