Zürcher Oberland
Wanderungen und Genuss wenige Minuten von der Stadt
Das Gute liegt so nah an Zürich
Das Zürcher Oberland ist eine besonders spannende Gegend für Wanderer, Kulturinteressierte, (E-)Biker und Liebhaber von genussvollen regionalen Spezialitäten. Die herrliche Landschaft mit ihren wunderbaren Weitblicken in die Alpen und die Aussicht auf das hügelige, sanftgrüne Tössbergland lassen Sie dem Alltag entfliehen. Die Drumlinlandschaften im Südwesten laden zu Spaziergängen um die zahlreichen idyllischen Seen ein, während Wander-, Berglauf- und Bike-Fans ihr Terrain im hügeligen Hinterland finden.
Pfäffikersee und Juckerhof
Eine besondere Erholungsoase im Zürcher Oberland ist der Juckerhof in Seegräben mit traumhafter Aussicht auf Pfäffikersee und Alpen. Familien, Hochzeitsgesellschaften oder Teilnehmer eines Firmenausflugs fühlen sich in den Apfelgarten-Labyrinthen, beim Selberpflücken von Beeren oder Kirschen wohl.
Das Gebiet um den Pfäffikersee war bereits bei den Pfahlbauern beliebt, und auch die Römer siedelten hier. Klar, dass der See im Zürcher Oberland auch heutzutage geschätzt wird. Der Schilfgürtel um den See ist Heimat zahlreicher Moor-Pflanzen und Vogelarten, die sich mit etwas Geduld gut beobachten und fotografieren lassen. In kalten Wintern gefriert der Pfäffikersee und wird zum Eislaufparadies, während er sich im Sommer zum Baden, Picknicken und Grillieren empfiehlt. Die Umrundung ist 8.7 Kilometer lang.
Wanderparadies Zürcher Oberland
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Zum Wandern eignet sich im Zürcher Oberland sowohl der Bachtel wie auch das Tössbergland mit Hörnli, Schnebelhorn und Schauenberg wunderbar. Hier finden sich Touren für jeden Geschmack - und vor allem mit einem richtig guten Ausblick vom Zürich-, über den Greifensee bis in die Berner Alpen.
Ritter und Saurier im Zürcher Oberland
Das Zürcher Oberland hat auch einiges an Kultur auf Lager. Für Mittelalter- und Ritterfans ist Schloss Kyburg ein fast nicht zu übertreffendes Ausflugsziel. Ritterrüstung, Eiserne Jungfrau und eine beeindruckende Schlossanlage. Noch weiter zurück geht es im Sauriermuseum in Aathal. Seit dessen Eröffnung im Jahre 1992 ist das Museum des "Selfmade-Paläontologen" Hans-Jakob Siber zu einer festen Institution im Kulturbetrieb und im Zürcher Oberland geworden. Besonders stolz ist das Sauriermuseum auf seine fast vollständigen Dinosaurier-Skelette aus eigener Grabung.