Der Kanton Freiburg bietet im Herbst ein vielseitiges Programm für alle Sinne: von farbenfrohen Wanderungen und aufregenden Bike-Touren über regionale Kulinarik bis hin zu kulturellen Höhepunkten und traditionellen Festen. Wir haben für Sie die besten Ideen plus einige Geheimtipps für Ihre Ferientage in der Region zusammengestellt. 

Die schönsten Herbstausflüge im Kanton Freiburg

  1. Panoramawege und Bike-Trails: So schön ist der Herbst in Freiburg
  2. Genuss hoch hinaus: Bergbahnen und Alphütten locken in die Freiburger Berge
  3. Freiburg im Kilbi-Fieber: Ein kulinarisches Fest im Grossformat
  4. Gourmet-Inspirationen vom Winzerfest bis zum Outdoor-Fondue
  5. Es wird gefeiert: Entdecken Sie die kulturellen Highlights zum Jubiläumsjahr

 

Panoramawege und Bike-Trails: So schön ist der Herbst in Freiburg

Schwarzsee Wanderung
Die archaische Landschaft des Breccaschlunds scheint wie aus der Zeit gefallen. © Pascal Gertschen

Der Herbst hüllt die Region Freiburg in ein zauberhaftes Farbenmeer. Für alle Outdoorfans ein Weckruf, um die letzten schönen Tage des Jahres mit ausgedehnten Wanderungen und Velotouren zu füllen und noch einmal die Augen über das traumhafte Panorama der Freiburger Voralpen schweifen zu lassen. Die Wanderwege am majestätischen Moléson, rund um die Felszacken der Gastlosen und im verwunschenen Breccaschlund locken jetzt in die herbstliche Natur.

Mountainbiker*innen kommen im Kanton Freiburg ebenfalls voll auf ihre Kosten. Der Berra Bike Park in der Region La Gruyère fordert mit aufregenden Downhillstrecken heraus und der Gantrischli-Hohmatt-Salzmatt-Parcours bringt Sie in die wunderschöne Region Schwarzsee. Geniesser*innen pedalen zwischen Bulle und Montbovon durch das liebliche Intyamon-Tal und fahren gemütlich mit dem Zug zurück. Sie wollen vorher noch etwas üben? Dann nichts wie los zum Pumptrack in Plaffeien mit seinen verschiedenen Hindernissen.

 

Weitere Infos und Tipps für Ihre herbstlichen Abenteuer im Kanton Freiburg

 

Genuss hoch hinaus: Bergbahnen und Alphütten locken in die Freiburger Berge

Berghütte Moléson
So geniesst man den Herbst: Sonnenterrasse einer gemütlichen Berghütte am Moléson. © Switzerland Tourism / Jan Geerk

Mit den Bergbahnen der Freiburger Voralpen entfliehen Sie den herbstlichen Nebelschwaden und erreichen bequem die sonnenverwöhnten Gipfel der Region. Die Bergbahnen La Berra, Moléson, Charmey und Jaun in der Region La Gruyère und der Sessellift Kaiseregg beim Schwarzsee sind alle bis Ende Oktober in Betrieb. Die Fahrt lohnt sich jetzt ganz besonders, denn oft sind die atemberaubenden Panoramen in der klaren Herbstluft gut zu sehen. 

Kein Ausflug ist komplett ohne eine Einkehr in einer Freiburger Bergbeiz. Die Höhenluft macht schliesslich hungrig, und die berühmten Freiburger Spezialitäten, vom hausgemachten Fondue über das Käse- und Wurstplättli bis zur Meringue mit Doppelrahm, wollen probiert werden. 

 

Planen Sie Ihren kulinarischen Hüttenbesuch – alle Infos finden Sie hier

 

Freiburg im Kilbi-Fieber: Ein kulinarisches Fest im Grossformat

Kilbi Benichon Freiburg
Schlagen Sie zu: Ein traditionelles Kilbi-Menü dauert rund sechs Stunden. © UFT / FTV

Der Herbst in Freiburg steht ganz im Zeichen der Kilbi-Bénichon, das ursprüngliche Erntedankfest und Wiedersehen nach der Alpsaison. Einheimische und Gäste setzen sich zu Hause oder im Restaurant zusammen, plaudern und geniessen das Festmahl bestehend aus Cuchaule AOP mit Kilbi-Senf, Kohlsuppe, Jambon de la Borne AOP (kamingeräucherter Schinken), Lammgigot mit Poire à Botzi AOP (Büschelibirnen), Meringues mit Doppelrahm und Bretzeli.

Mit dem Kilbi-Kit gibt es das Kilbi-Feeling jetzt auch zuhause. Das fixfertige Menü in Vakuumverpackung wird von etlichen Metzgereien im Kanton Freiburg angeboten und muss nur noch ein paar Minuten im Wasserbad oder im Dampfgarer aufgewärmt werden, bevor der Genuss bereit ist. Wer zwischendurch Lust auf etwas Kilbi-Geschmack hat, findet in zahlreichen Bäckereien das Kilbi-Sandwich mit Jambon de la Borne AOP, Grünkohl und Kilbi-Senf zwischen zwei Cuchaule AOP-Hälften.

 

Hier gibt es das Kilbi-Menü in allen Varianten!

 

Gourmet-Inspirationen vom Winzerfest bis zum Outdoor-Fondue

Murten Gastronomie Event Fest
Geselligkeit, guter Wein und gutes Esses: das gibt es in der Region Freiburg in Hülle und Fülle. © Pierre Cuony Photographies

Nicht nur während der Kilbi-Zeit wird im Kanton Freiburg geschlemmt. Gourmetgesinnte Ausflügler*innen finden ein buntes und köstliches Programm an Veranstaltungen und Angeboten, bei denen sich alles um kulinarische Sinnesfreuden dreht. Das fängt am 14. und 15. September mit dem Winzerfest von Vully an, geht weiter mit dem Bio-Genuss im Stedtli am 20. und 21. September in Murten, bevor sich die Feinschmecker*innen aus dem ganzen Land zum Höhepunkt des kulinarischen Jahres treffen: der Schweizer Gastromesse «Goûts et Terroirs» in Bulle vom 30. Oktober bis 3. November.

Auch ausserhalb dieser geselligen Events wird der kulinarische Genuss in der Region Freiburg gross geschrieben. Ganz nach Lust und Laune decken sich Familie oder Freundesgruppe in Les Paccots mit dem Fondue-Kit ein und haben alles mit dabei für eine gemütliche Mahlzeit am Lieblingsplatz in der Natur. Urbane Entdecker*innen kombinieren Kulinarik und Stadtbummel in Freiburg mit dem «Taste my Fribourg»-Erlebnis und schlemmen sich durch die Genussstationen der Food-Tour.

 

Lassen Sie sich von Freiburgs kulinarischer Vielfalt inspirieren – mehr dazu hier!

 

Es wird gefeiert: Entdecken Sie die kulturellen Highlights zum Jubiläumsjahr

Altstadt Freiburg
Das Jubiläumsjahr ist die perfekte Gelegenheit, die wunderschöne Stadt Freiburg zu besuchen. © Pierre Cuony Photographies

2024 ist ein Jahr, das es in sich hat. 125 Jahre Freiburg Tourismus, 100 Jahre Status Kathedrale St. Nikolaus, 125 Jahre Standseilbahn und 90 Jahre Murtenlauf – Das muss natürlich gefeiert werden.

Kunst und Kultur in allen Facetten bestimmen die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag von Freiburg Tourismus. 22 touristische Attraktionen öffnen ihre Türen für besondere Einblicke, und eine Ausstellung auf der Stadtmauer blickt zurück auf die touristische Geschichte der Region. Der Outdoor-Künstler Saype und der Fotograf Davide Nestola haben auf ihre jeweils eigene Art eine Hommage an die Stadt geschaffen. 

Zwei weitere Institutionen der Stadt Freiburg zelebrieren dieses Jahr ein grosses Jubiläum. Das heissgeliebte «Funiculaire» der Freiburger*innen, die Standseilbahn, die das Stadtzentrum mit der Altstadt verbindet, wird ebenfalls 125 Jahre alt. Am 7. und 8. September im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals und am 9. November dürfen Besucher*innen einen Blick hinter die Kulisse werfen. Die St. Nikolaus Kathedrale gibt es schon sehr lange, nämlich seit dem 13. Jahrhundert. Gefeiert wird dieses Jahr aber das hundertjährige Jubiläum zum Status der Kathedrale. Vorher eine Pfarrkirche, dann – ab 1512 –  Stiftskirche mit einem Domkapitel und schliesslich seit 1924 offiziell eine Kathedrale. Am 12. Oktober und 9. November werden spannende Führungen angeboten.

Das letzte grosse Jubiläum dürfte allen Hobbyläufer*innen ein Begriff sein. Der legendäre Murtenlauf, der über 17,17 Kilometern von Murten direkt nach Freiburg führt, findet am 6. Oktober zum 90. Mal statt. Ein grosses Ereignis auch für die Zuschauer*innen!

 

Erfahren Sie mehr über die Jubiläums-Events in Freiburg!