Wie alle jungen Mädchen ihres Alters erlernt Marie Métrailler die Kunst des Webens. Sie beginnt, ihre handgefertigten Produkte an Tourist*innen zu verkaufen, bevor sie andere Weberinnen einstellt, um ihr bei der Arbeit zu helfen. Auf ihrem Höhepunkt wird ihre Werkstatt das Können von etwa 250 Frauen aus dem Val d'Hérens vereinen.

Als Unternehmerin zeichnet sich Marie Métrailler auch durch ihre reiche Kultur aus. Im Laufe ihrer Lektüren entwickelt sie einen kritischen Geist, der sie gegen eine Gesellschaft aufbegehren lässt, die Frauen nur wenig Raum bietet.

Lehrpfad im Herzen der Gedankenwelt von Marie Métrailler

Basierend auf dem Buch "La Poudre de sourire", einer Biographie der Weberin von Marie-Magdeleine Brumagne, führt dieser Pfad zu 15 illustrierten Tafeln in den Strassen des Dorfes Evolène. Der Spaziergang führt unter anderem an ihrem Haus und natürlich an ihrer symbolträchtigen Weberei vorbei.

Diesen Weg zu folgen, bedeutet, sich sowohl in die jahrhundertealten Traditionen des Val d'Hérens zu vertiefen, als auch den Gedankenfaden der existenziellen Fragen nachzuvollziehen, die Marie Métrailler auf sehr bewegende Weise zum Ausdruck bringt.

Eine Reise mit Musik und Entdeckungen

An jedem Posten werden Audioauszüge aus "La Poudre de sourire" angeboten, gelesen von Marlène Mauris und begleitet von Musik, die von Xavier Moillen komponiert wurde. Über einen QR-Code, den man mit seinem Handy scannen kann, taucht der Spaziergänger in den Geist von Marie Métrailler ein, während er in ihren Fussstapfen wandelt. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Dorf Evolène durch eine der ikonischen Figuren des Val d'Hérens zu entdecken.

Lehrpfad Marie Métrailler
Webatelier Marie Métrailler
Rue du Four 7

1983 Evolène
Webseite:  www.valdherens.ch
Telefon:  027 283 40 00