Louki lädt Sie ein, den Kanton Freiburg auf eine besondere Weise zu entdecken. Idyllische Velotouren am See, überraschende Rätselpfade, abwechslungsreiche Spielplätze und viele weitere tolle Familienabenteuer warten auf Sie. Wir haben einige Geheimtipps aus den vielen Ausflügen und Aktivitäten für Sie zusammengestellt. Auf geht es ins Abenteuer!

Unsere Geheimtipps für Familien im Kanton Freiburg

  1. Circuit Secret Rue: Entdecken Sie die Geheimnisse der Stadt im Mini-Format
  2. Karlas Gemüsetrail: Ein unterhaltsames Familienabenteuer im Seeland
  3. Sentier Le Trésor des Bois: Eine spannende Schatzsuche in Les Paccots
  4. Drachenland Kaiseregg: Ein idyllischer Spielplatz in der Natur
  5. Velotour mit der Familie: Entdecken Sie die Schönheit der Natur auf zwei Rädern

 

Folgen Sie Louki auf seinen Erlebnissen im Kanton Freiburg

 

1. Circuit Secret Rue: Entdecken Sie die Geheimnisse der Stadt im Mini-Format

Circuit Secret Rue

Hier versteckt sich ein geheimer Raum, der die Geheimnisse von Rue lüftet. © Switzerland Tourism / Dominik Baur

Rue, eine der kleinsten Städte Europas, ist mit seinen malerischen Gassen und dem trutzigen Schloss jederzeit einen Ausflug wert. Diesen Sommer wird es aber noch spannender! Am 21. Juni öffnet der Circuit Secret die Tore zu fünf versteckten Räumen in den historischen Gebäuden der Stadt. Und da warten echte Überraschungen auf die grossen und kleinen Spurensucher*innen. Die Künstler Samuel Embleton und Arnow haben magische Animationen entworfen, die Geschichten von mittelalterlichen Sagengestalten, römischen Bewohner*innen, der Napoleonischen Armee, den Flugmaschinen von Ferdinand Ferber und der letzten Hexe von Rue erzählen. 

Geheimtipp: Der geheime Raum im Schloss ist ein echtes Highlight für Mittelalter-Fans!

 

Auf zu den Rätseln von Rue!

 

2. Karlas Gemüsetrail: Ein unterhaltsames Familienabenteuer im Seeland

Karlas Gemüsetrail

Mit Karla auf den Spuren der Gemüseproduktion im Seeland. © Pascal Gertschen

Karla die Karotte lebt im Gemüsegarten der Schweiz, dem Seeland, und begleitet Familien auf ein unterhaltsames Abenteuer im Seeland. Der Gemüsetrail beginnt am Bahnhof Kerzers und führt auf rund fünf Kilometern (etwa zwei Stunden Marschzeit) zwischen Rüeblifeldern, Salatreihen, Zwiebelbeeten und all dem anderen feinen Gemüse durch. An jedem der acht Posten erfahren Sie unterhaltsame Anekdoten und allerlei Wissenswertes über den Gemüseanbau und den Alltag der Bio-Gemüsebäuer*innen in der Region. Aber aufgepasst! Es müssen auch knifflige Quizfragen rund um das Gemüse beantwortet werden!

Geheimtipp: Kennen Sie alle Gemüsesorten, die hier wachsen? Testen Sie unterwegs Ihre Kenntnisse!

 

Lernen Sie Karla die Karotte kennen!

 

3. Sentier Le Trésor des Bois: Eine spannende Schatzsuche in Les Paccots

Les Paccots

Wo es wohl zum nächsten Hinweis geht? Irgendwo hier muss der Schatz von Hugo versteckt sein. © creationphoto.ch

Ausgerechnet in der idyllischen Landschaft rund um Les Paccots hat Hugo, die Ameise, ihren Schatz verloren. Jetzt sind Spürnasen gefragt! Neun Tafeln führen zum versteckten Schatz von Hugo. Dafür müssen aber auch neun knifflige Rätsel gelöst werden, um die nächste Etappe des Weges zu finden! Neben dem Rätselraten gibt es spannende Einblicke in den Wald und in das Leben der Tiere darin. Glücklicherweise sind die Rätsel auf der drei Kilometer langen Rundwanderung extra für Kinder angelegt, und mit einer Dauer von etwa 1 Stunde und 15 Minuten ist der Weg auch für kurze Beine machbar. So macht Wandern auch den Kleinen Spass!

Geheimtipp: Machen Sie am idyllischen Lac des Joncs eine Picknick-Pause.

 

Erleben Sie ein Abenteuer mit Hugo der Ameise!

 

4. Drachenland Kaiseregg: Ein idyllischer Spielplatz in der Natur

Drachenland Kaiseregg Riggisalp Schwarzsee

Ein mächtiger Drache lädt auf dem Spielplatz auf der Riggisalp ganz lieb zum Spielen ein. © Pascal Gertschen

Die Riggisalp oberhalb des Schwarzsees ist ein wahres Drachenland. Mit der Sesselbahn bequem erreichbar, erwartet Sie ein imposanter Spielplatz mitten in der Natur. Der Liebling der Kinder ist der mächtige Drachen aus Holz, der zum Klettern, Schaukeln und Rutschen einlädt. Aber hier hört das Abenteuer nicht auf. Neben dem Drachen sorgen eine Seilrutsche, Kugelbahn, Sandkasten, Wippdrachen, Balancierstege und vieles mehr für Abwechslung, während sich die Eltern auf den Relax-Liegen oder der Hollywoodschaukel entspannen. Und danach wird an der Grillstelle die Wurst gegrillt, die am grossen Holztisch gemütlich verzehrt werden kann.

Geheimtipp: Vergessen Sie nicht, die Monster-Trottinett-Abfahrt oder die Sommerrodelbahn auszuprobieren – ein rasanter Spass für die ganze Familie!

 

Los gehts zum Drachenland Kaiseregg!

 

5. Velotour mit der Familie: Entdecken Sie die Schönheit der Natur auf zwei Rädern

Velotour Freiburg Estavayer-le-lac

Es gibt viel zu sehen auf einer Velotour im Kanton Freiburg: zum Beispiel das Schloss Chenaux in Estavayer-le-Lac. © UFT / FTV

Mit dem Velo sind die Kinder besonders gerne unterwegs, und dabei lässt sich viel entdecken! Zwei besonders schöne und familienfreundliche Routen aus den zahlreichen Velotouren im Kanton Freiburg sollen hier besonders erwähnt werden. Die Veloroute Mittelland führt flach und weitab jeder Autostrasse entlang des idyllischen Südufers des Neuenburgersees und kann gut abgekürzt werden. Halten Sie die Augen offen: Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie brüten über 100 verschiedene Vogelarten! Der Glasmalerei-Pfad rund um Romont verbindet auf 25 Kilometern charmante Dörfer, Felder und Wälder und bietet die perfekte Kombination aus Naturgenuss und spannenden kulturellen Entdeckungen.

Geheimtipp: Besuchen Sie am Neuenburgersee das nachgebildete Pfahlbaudorf Gletterens oder das Vitromusée in Romont.

 

Entdecken Sie die Region Freiburg auf zwei Rädern!

 

Webseite:  fribourg.ch