Unendliche Sommererlebnisse im Wallis
Günstige Angebote für Ferien auf dem Gipfel der Unterhaltung
Wer das Wallis nur im Winter kennt, wird diesen Sommer eine schöne Überraschung erleben! Hier ist nämlich das ganze Jahr etwas los, und die malerischen Walliser Bergdörfer verlocken auch in der warmen Jahreszeit mit einer Fülle an Erlebnissen. Erfrischend, authentisch, überraschend – lassen Sie sich von unseren Geheimtipps verführen.
Tradition oder Moderne? Abkühlung oder Vitamin-D-Kur? Aktive Tage oder kulinarischer Genuss? Im Wallis müssen sie auf nichts davon verzichten! Lassen Sie sich von unserer Auswahl an Geheimtipps inspirieren, die nichts, aber auch gar nichts auslassen, und geniessen Sie unvergessliche Sommerferien im Wallis.
- Ein erfrischender Sommer entlang der Suonen von Anzère
- In Evolène treffen sich Vergangenheit und Gegenwart für Traditionen mit authentischem Geschmack
- Grosse Abenteuer in Crans-Montana mit Ihrer My Explorer Card
- Thyon-Hérémence: Berge und Aktivitäten, das perfekte Duo für unvergessliche Ferien
Ein erfrischender Sommer entlang der Suonen von Anzère
Anzère, das im Westen von der Sionne, im Osten von der Lienne begrenzt und vom Wildhorngletscher gekrönt wird, schwitzt im Sommer mit seinen Suonen. © Nicolas Sedlatchek
Das Wasser im Wallis wurde nur dank des Einfallsreichtums des Menschen gezähmt und ist ein wildes Geschenk der Berggipfel. Die Suonen sind seine Wasseradern, die das Gebiet mit Leben versorgen. In Anzère prägt ihre Geschichte die des Dorfes, und sie werden im Walliser Suonenmuseum verehrt. Begleiten Sie ihren kurvenreichen Verlauf bei einer Wanderung und geniessen Sie die kühle Oase entlang der Suonen im Sommer. Nicht nur wegen der Schätze, die sie bergen, und des Know-hows, das sie verkörpern, gehören sie seit 2023 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Das + Der Pass Anzère Liberté kombiniert jede Übernachtung in der Region mit einem kostenlosen Eintritt in das Walliser Suonenmuseum und einer Vielzahl von Angeboten bei lokalen Partnern.
Ihr Erlebnis am Wasser in Anzère
In Evolène treffen sich Vergangenheit und Gegenwart für Traditionen mit authentischem Geschmack
Entdecken Sie die kulinarischen und baulichenTraditionen von Evolène bei einer Gourmettour durch das Dorf. © Evolène Région Tourisme
Evolène ist sicherlich eines der Schmuckstücke in der Walliser Krone. Das Dorf, das reich an Kultur und Traditionen ist, bewahrt auch die architektonische Pracht vergangener Zeiten, von den Raccards bis zur Kirche.
Die reiche Geschichte des Bergdorfes entfaltet sich bei auf dem Pfad der Baukultur. Vom Wetter gezeichnete Scheunen, alte Bauernhäuser, aber auch die Bauten, die für den aufkommenden Tourismus erstellt wurden, geben Zeugnis von den Traditionen und Veränderungen in Evolène.
Das + Der Pass Hérensard bietet allen Feinschmeckern bei einer Übernachtung im Tal eine Gourmettour durch das Dorf Evolène zum halben Preis und allen Schaulustigen zahlreiche Ermässigungen, um den Charme der Region kennenzulernen
Ihr Spaziergang durch das Kulturerbe von Evolène
Grosse Abenteuer in Crans-Montana mit Ihrer My Explorer Card
Ob angehende Stuntmen oder Süsswasserruderer, die ganze Familie treibt in ihrem eigenen Tempo auf den Seen von Crans-Montana. © Pat Guller
Abenteuer, Erlebnisse, Freizeit in Hülle und Fülle – das gibt es in Crans-Montana für jeden Geschmack. Sobald Sie Ihre erste Nacht unter den Sternen in Crans-Montana verbracht haben, erhalten Sie Ihre My Explorer Card, eine exklusive Eintrittskarte zu zahlreichen kostenlosen oder preisgünstigen Aktivitäten. Gondelbahnfahrt, Schwimmbad, WaterGames, Minigolf, Besuch der Fondation Opale oder eine Pedalofahrt: Warum wählen, wenn Sie mit der My Explorer Card nach Lust und Laune ausprobieren können?
Für ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Gipfel sollten Sie es nicht versäumen, sich mit einem Cocktail in der Hand an den Bergstränden von Crans-Montana zu sonnen. Auf den Gewässern dieser Alpenoasen versuchen sich die Sportlicheren vielleicht im Wakeboarding oder Stand Up Paddling, es sei denn, der gemächliche Rhythmus des Tretbootes synchronisiert sich mit Ihren Entspannungswünschen.
Crans-Montana lässt sich kreuz und quer auch mit dem Velo erkunden. Ob Sie sich für einen Ausflug auf der Strasse, für Cross-Country oder E-Bike entscheiden, die markierten Wege bieten Spielplätze, so weit das Rad reicht. Und wenn Sie nicht gerne zweimal dasselbe sehen, können Sie auf den 320 Kilometer Wanderwegen, die die Region durchziehen, jeden Tag neue Fenster zu malerischen Landschaften öffnen, von den charmanten Weinbergen bis zu den grünen Wäldern.
Drei prestigeträchtige Golfplätze und ein Indoor-Zentrum machen Crans-Montana zu einer Hochburg des Golfsports und sorgen für einen swingenden Aufenthalt. Es ist schwer, sich bei diesem Panorama auf den kleinen weissen Ball zu konzentrieren, aber versuchen Sie es!
Das + Mit der My Explorer Card haben Sie unter anderem freien Eintritt zu den WaterGames im Etang Long mit seinen spritzigen Wasserspielen – ein erfrischendes Erlebnis für die ganze Familie.
Was kann man im Sommer in Crans-Montana unternehmen?
Thyon-Hérémence: Berge und Aktivitäten, das perfekte Duo für unvergessliche Ferien
In Hérémence oder Thyon ist das Erreichen des Gipfels nicht unbedingt der Höhepunkt eines Sommertages. Auch die Abfahrten mit dem Fahrrad, dem Trottinett oder zu Fuss bringen einen Adrenalinschub mit sich. © Schweiz Tourismus / Matyas Fabian
Er scheint alles Wasser der Welt zurückzuhalten und beeindruckt seit Jahrzehnten die Besucher*innen. Der Staudamm Grande Dixence ist ein Ort für Abenteuer der Superlative. Kletterwände, geführte Besichtigungen und eine 700 Meter lange Tyrolienne lassen Sie den Betonriesen aus allen Blickwinkeln entdecken.
Ein weiterer Ort, der die belebende Kraft des Wassers einfängt, sind die Grands Bains d'Hérémence. In diesem Bad geniessen Sie ein einzigartiges, erholsames Erlebnis mit einem Panoramablick auf die Dent Blanche und das Matterhorn – völlige Abwechslung und absolute Entspannung garantiert.
Verlieren Sie nicht den Faden, sondern folgen Sie dem Kabel. Die Sessellifte Les Masses und La Trabanta, die vom 13. Juli bis zum 18. August geöffnet sind, sind die perfekten kleinen Aufsteiger für Ihre Familienausflüge in Thyon. Vor Ihren Augen entfalten sich 356 Kilometer Wanderwege, 246 Kilometer Mountainbike- und E-Bike-Strecken, 107 Kilometer Trailrunning-Strecken und 3 Routen, die speziell für Gelände-Trottis konzipiert wurden. Da kommt man kaum nach mit Zählen!
Das + Auf 2000 Metern Höhe ist die Ranch Le Caribou eine Hochburg für Freizeitreiter*innen. Der Sommer pulsiert im Rhythmus der Pferde oder Ponys, die Sie zu Ausritten mitnehmen. Die Geschickteren unter Ihnen können sich im Bogenschiessen oder Axtwerfen versuchen.