Bärinnen Tamar und Dalia ziehen in den Tierpark Goldau ein
Neue Hoffnung für die beiden georgischen Bärinnen nach einem schweren Leben
Zwei syrische Braunbärinnen sind im Tierpark Goldau angekommen und bringen frischen Wind in das Erhaltungszuchtprogramm. Tamar und Dalia können mit Artgenosse Takis vielleicht dazu beitragen, die gefährdete Unterart zu retten. Die beiden Bärinnen aus Georgien lernen jetzt ihr neues Zuhause im Natur- und Tierpark Goldau kennen, bevor sie wieder zusammenleben dürfen.
Im Tierpark Goldau gibt es Grund zur Freude: Zwei syrische Braunbärinnen, Dalia und Tamar, haben dort ein neues Zuhause gefunden. Sie sind Teil eines internationalen Artenschutzprojekts, das den Fortbestand der seltenen Unterart sichern soll.
Bewegende Geschichten zweier Bärinnen
Dalia hat ein trauriges Schicksal erlitten. Ihre Mutter fiel wohl der Wilderei zum Opfer, sie wurde als süsses Baby in einem Haushalt gehalten, bis sie zu gross wurde und in der Auffangstation des Zoos Tiflis landete. Tamar wurde in einem kleinen, nicht artgerechten Zoo geboren und lebte dort, bis sie ebenfalls in die Auffangstation kam.
Neues Leben im Tierpark Goldau
Im Natur- und Tierpark Goldau haben die beiden Bärinnen nun ein neues Zuhause erhalten. Getrennt voneinander erkunden sie in den nächsten Tagen in aller Ruhe die Anlage. Da sich die beiden schon kennen, werden sie bald wieder zusammengeführt. Mit dem Goldauer Bären Takis werden sie aber erst nächstes Jahr zur Paarungszeit Bekanntschaft machen.
Baldiger Nachwuchs für die Bären?
Bevor die Bärinnen nach Goldau kamen, wurde per genetischer Analyse bestätigt, dass die beiden Braunbärinnen tatsächlich zur Unterart der syrischen Braunbären gehören. Die syrischen Braunbären sind die kleinste Unterart der Braunbären und haben häufig ein helles Fell. In ihrem Verbreitungsgebiet im Kaukasus, der Osttürkei, dem Iran und Syrien sind sie gefährdet. Jetzt können die Goldauer Bären ihren Beitrag zum neu gegründeten Erhaltungszuchtprogramm für syrische Braunbären leisten.
1. April bis 31. Oktober
täglich von 9 bis 18 Uhr
1. November bis 31. März
täglich von 9 bis 17 Uhr
Eintritt Tierpark
Erwachsene CHF 26.-
Jugendliche (16-19) CHF 21.-
Kinder (6-16) CHF 13.-
Familien CHF 69.-
Natur- und Tierpark Goldau
Parkstrasse 42