Die neue Matterhorn-Bahn steht schon wieder still
Wegen eines defekten Seiles steht die Gondelbah Matterhorn Alpine Crossing bis Ende März 2024 still
Nur sechs Monate nach der pompösen Eröffnung muss die Matterhorn-Bahn ihren Betrieb vorübergehend einstellen. Ein defektes Tragseil erfordert umfangreiche Sanierungsarbeiten.
Die Matterhorn Alpine Crossing Bahn, eine 140 Millionen Franken teure Investition der Zermatter Bergbahnen, verbindet seit Juni 2023 das Wallis mit Italien. Die grenzüberschreitende Gondelbahn verkehrt auf fast 4000 Metern über Meer zwischen dem Klein Matterhorn und der italienischen Station Testa Grigia.
Der Schock wenige Monate nach der Eröffnung
Nur wenige Monate nach der Eröffnung wurde ein Defekt am Tragseil festgestellt, der nun eine dreimonatige Betriebspause erzwingt. Der Hersteller Leitner räumte ein, dass der Schaden vor der Eröffnung bekannt war, jedoch entschied man sich gegen einen sofortigen Austausch, um den Betrieb nicht zu verzögern. Diese Entscheidung führt jetzt zu einer umfangreichen Sanierung, die den Betrieb bis Ende März lahmlegt.
Zermatt Bergbahnen AG
Schluhmattstrasse 28