Ein winterliches Fest der Sinne in Val d'Hérens
Authentische Traditionen, unberührte Natur und unvergessliche Winterabenteuer!
Das Val d'Hérens werden Sie nie vergessen. Hier oben gibt es keine Menschenmassen, sondern Dörfer, die sich an die Berghänge schmiegen, mit lebendigen Traditionen und einer rustikalen, geschmackvollen Küche. Unberührte Natur, aber auch Pisten, Loipen, Wanderwege und die schönsten Winteraktivitäten nur wenige Schritte entfernt. Skifahren, Abschalten, Durchatmen, Schlemmen – jeder Moment hier schmeckt nach Winterzauber.
Bonjour und willkommen im Val d’Hérens! Familien mit grossen Ansprüchen finden im Val d'Hérens viel Abwechslung. Flott präparierte Pisten treffen auf verschneite Wanderwege, der verlockende Duft der Walliser Spezialitäten regt die Geschmacksknospen an. Eine festliche und traditionelle Atmosphäre umhüllt die kleinen Dörfer des Walliser Tales und bringt Sie zurück zu den wesentlichen Dingen im Leben.
Der Geschmack der Weite
Im Val d'Hérens locken Schneevergnügen für jeden Geschmack. © Schweiz Tourismus / André Meier
Es geht los, Pulverschneefans! Einige der schönsten Langlaufloipen der Region ziehen sich durch die romantisch verschneite Landschaft, für gemütliche oder sportliche Runden auf den Skis. Schneeschuhtrails führen durch unberührte Winterlandschaften. Nicht verpassen: Der spielerische «Spurenweg», auf dem Sie die Pfotenabdrücke der lokalen Tierwelt kennenlernen. Oder wie wäre es mit einer Schlittenhundefahrt? Die charmanten Vierbeiner sorgen für unvergessliche Momente für die ganze Familie.
Im Wallis ist das Skifahren natürlich König. Die drei sympathischen Skigebiete im Espace Dent-Blanche sind ein charmantes Familienparadies. In den 4 Vallées, einem der grössten Skigebiete der Schweiz, finden alle Wintersportler*innen die perfekte Piste.
Abenteuerlustige erobern die wilden, tief verschneiten Hänge des Tals auf Skitouren abseits der Pisten. Die neuen Routen im Rando-Parc Hérémence-Val des Dix bieten ein geschütztes Erlebnis mitten in der Natur für Anfänger*innen.
Zwischen zwei Abenteuern laden die Grands Bains d'Hérémence zur Entspannung ein. Mit einem Aussenbecken, zwei Innenpools, fünf Jacuzzis und einem spektakulären Blick auf das Matterhorn und die Dent Blanche finden Sie hier Entspannung pur – auch wenn Ihnen die Aussicht den Atem raubt!
Der Geschmack des Brauchtums
Während der Fasnacht ziehen schauerliche Gestalten durch die Strassen von Evolène. © Val d'Hérens Tourisme
Malerische Postkarten-Bergdörfer, die gibt es hier wirklich. Aber ganz in 3D und voller Leben! Auch wenn die die trutzigen Häuser aus vergangenen Jahrhunderten stammen, so stecken sie doch selbst mitten im Winter voller Leben.
In einen dicken Schneemantel eingemummt funkelt das Val d'Hérens durch die Nacht. Vom festlichen Weihnachtsmarkt in Evolène bis hin zu den wilden Figuren des Evolèner Karnevals im Februar– die Stimmung ist magisch!
Nehmen Sie sich Zeit, um die Schweizer Traditionen neu zu entdecken: von der Webkunst vergangener Tage bis hin zu den Alltagsgegenständen im Ortsmuseum Hérémence. Spazieren Sie zu den Schätzen den Region, von den traditionellen Walliser Speicherhäusern bis hin zu den typischen «Mayens», und lassen Sie sich von den kundigen Guides in die Geschichte des Tales einweihen. Ein Abstecher zur aussergewöhnlichen Kirche von Hérémence ist ein absolutes Muss – sie wird Sie garantiert beeindrucken.
Der Geschmack der Region
Was wäre ein Tag im Wallis ohne ein wärmendes, duftendes Raclette? © Schweiz Tourismus / André Meier
Das Val d’Hérens ist auch ein Paradies für Gourmets. Die weltberühmten Eringer Kühe sind die Stars der Alpweiden und die Botschafterinnen der lokalen Spezialitäten. Sie sind für Ihre Stärke bekannt und eines der Symbole des Wallis – ein Züchter aus der Region gibt bei einem Stallbesuch gerne einen Einblick in seine Leidenschaft und den Charakter dieser besonderen Rasse.
Am Tisch erwartet Sie Käse in all seinen Variationen: Raclette, Sérac und handgemachter Tomme, manchmal sogar als Kuhkopf geformt. Probieren Sie das zarte Eringer Rindfleisch – achten Sie auf das Qualitätslabel «Fleur d’Hérens» – und geniessen Sie ein traditionelles Mahl mit einem Glas lokalem Wein und frisch gebackenem Roggenbrot aus dem Dorfofen.
Egal, welches Menü Sie wählen: Ein unverzichtbarer Bestandteil bei allen Erlebnissen im Val d’Hérens ist die warme, herzliche Gastfreundschaft.