Der Klettgau ist Landschaft des Jahres 2023
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz ehrt den Klettgau als Biodiversitäts-Hotspot und Agrarlandschaft des Jahres 2023
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) kürt den Klettgau im Kanton Schaffhausen zur "Landschaft des Jahres 2023". Dank erfolgreicher Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz konnte ein beeindruckendes Biodiversitätsnetz aufgebaut werden.
Im Schaffhauser Klettgau wurde in den letzten 40 Jahren ein dichtes Netz von Biodiversitätsförderflächen entwickelt, wodurch bedrohte Brutvögel und Feldhasen geschützt werden. Die intensive Produktion und der Naturschutz ergänzen sich hier auf beispielhafte Weise, wodurch das Klettgau als Vorbild für die Biodiversitätsstrategie der Schweiz dient.
Klettgau – Leuchtturmprojekt für die Biodiversität
Das langjährige Projekt "Klettgau" liefert wichtige Grundlagen für die Biodiversitätsförderung in der Schweiz. Die einst als ausgeräumt geltende Klettgauebene hat sich zu einem Hotspot der Biodiversität entwickelt, dank der Zusammenarbeit von Vogelwarte Sempach, beteiligten Bäuer*innen und dem Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen.
Festakt und Rahmenprogramm für die Landschaft des Jahres 2023
Am 6. Mai findet der Festakt auf dem Flugplatz Schmerlat/Neunkirch statt, um den Klettgau gebührend zu ehren. Eine Fachtagung am 5. Mai sowie Exkursionen bilden das Rahmenprogramm der Veranstaltung und bieten Gelegenheit, die beeindruckende Landschaft hautnah zu erleben.