Pfad der Baukultur - Evolène
Spaziergang in der Gemeinde Evolène
Schlendern Sie durch die Strassen von Evolène, einer charmanten Gemeinde im Val d'Hérens im Wallis und entdecken Sie die althergebrachten Traditionen der Architektur und die neuen Entwicklungen des baulichen Kulturerbes.
Der Ende Juni 2022 eingeweihte Lehrpfad der Baukultur von Evolène im Val d'Hérens bietet den Besucher*innen einen Überblick über ein spannendes architektonisches Erbe.
Ein Spaziergang durch die Strassen von Evolène
Entdecken Sie in den Strassen der Gemeinde wie der Rue Centrale, der Route de Sonville oder dem Chemin de la Roua einzigartige Gebäude, die von einer Existenz zeugen, die früher ausschliesslich von der Landwirtschaft geprägt war. Später modernisierten der Tourismus und die Wasserkraft die Region mit einer Fläche von fast 21.000 Hektar und brachten neue Entwicklungen.
Das bauliche Erbe und seine Geschichte
Auf Ihrem Weg werden Sie feststellen, dass die Traditionen und Kulturen von Evolène bemerkenswert gut erhalten geblieben sind und dass sich die Wohnhäuser, Scheunen, Ställe und Getreidespeicher an die Landschaft und ihre Umgebung angepasst haben. So kann man an manchen Strassenecken als einer der letzten Orte der Westschweiz noch Dialekt hören.