Die schönsten Frühlingserlebnisse in der Freiburger Natur
Von wilden Ufern bis zu blühenden Alpen – die schönsten Freiburger Frühlingsausflüge mit Schiff, Wanderschuhen und Genussmomenten.
Die Natur ruft! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die bunten Wiesen laden dazu ein, den Frühling in seiner ganzen Pracht zu erleben. Im Kanton Freiburg finden Sie die schönsten Frühlingsausflüge, ob auf einer Panorama-Wanderung, einer entspannten Schifffahrt oder einer Tour zu versteckten Schätzen in der Landschaft.





Der Kanton Freiburg erwacht in den Frühling, die ersten Blüten spriessen, und das Wasser glitzert im Sonnenlicht. Unsere Frühlingsausflüge führen Sie mitten hinein in die Natur, zu den versteckten Schätzen der Tier- und Pflanzenwelt und aus vergangenen Jahrhunderten, zur sanften Brise über dem Wasser und zu Wanderungen mit viel Genuss und traumhaften Panoramablicken. Jetzt ist die perfekte Zeit, um die schönsten Ecken der Region Freiburg zu entdecken.
Ihre Frühlingserlebnisse im Kanton Freiburg
- Einzigartige Naturwunder in der Grande Cariçaie
- Ein leckeres Fondue inmitten von Frühlingsblüten
- Panoramawanderung mit grossartiger Aussicht über den Grat des Moléson
- Mit Klang und Ton zur Magdalena-Einsiedelei
- Frühling ahoi – mit dem Schiff über den Murtensee
Einzigartige Naturwunder in der Grande Cariçaie
Schilf, Wasser und wilde Tiere – in der Grande Cariçaie entdecken Sie das grösste Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz. © UFT/FTV
Dort, wo das Schilf im Wind raschelt und das Wasser still die Ufer küsst, erstreckt sich die Grande Cariçaie – das grösste Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz. Mit einem Guide an Ihrer Seite tauchen Sie ein in dieses fragile Ökosystem, entdecken verborgene Tierpfade und erfahren spannende Geschichten über die geheimnisvollen Biber, seltene Vögel oder gar die frühen Bewohner*innen, die Pfahlbauer. Zu Fuss, per Velo oder im Kanu eröffnet jede Tour neue Perspektiven auf das einzigartige Naturparadies. Jede Entdeckungstour ist eine unvergessliche Reise durch die Vielfalt der Natur in der Grande Cariçaie.
Auf Entdeckungstour durch das Naturparadies Grande Cariçaie!
Ein leckeres Fondue inmitten von Frühlingsblüten
Ein Gipfelblick, ein warmes Fondue und der Duft von Frühling – mehr braucht es nicht. © UFT/FTV
Krokusse und Narzissen sind die ersten Boten des Frühlings, die die Alpenwiesen mit ihren bunten Farben verzaubern, und nie ist es schöner in den Bergen, als jetzt. Eine solche Blütenpracht verdient aber auch eine angemessene Pause. Mit dem Fondue-Kit vom Tourismusbüro in Les Paccots im Rucksack erhält die Wanderpause einen stimmigen Rahmen. Suchen Sie sich einen sonnigen Aussichtspunkt, zünden Sie das Rechaud an und lassen Sie den Blick über die Frühlingspracht schweifen, während Sie im Caquelon rühren und der feine Käse appetitlich zu duften beginnt. Jeden Monat wird ein Käse aus einer anderen Käserei in den Rucksack gepackt.
Auf zur perfekten Verbindung von Natur und Kulinarik!
Panoramawanderung über den Grat des Moléson mit grossartiger Aussicht
Schritt für Schritt dem Panorama entgegen – die Wanderung über den Grat des Moléson lohnt sich. © UFT/FTV / Yannick Romagnoli
Schon ab dem 18. April bringt die Bergbahn Naturfreund*innen hinauf auf den Gipfel des Moléson. Wenn Sie sich aber zu Fuss an die knackige Wanderung wagen, werden Sie mit wunderschönen Aussichten belohnt. Vorbei an blühenden Alpwiesen und urigen Berghütten führt der Weg zum Gipfel des Moléson. Mit jeder Kehre öffnet sich der Blick weiter: die Region La Gruyère, die glitzernde Fläche des Genfersees und das imposante Alpenpanorama. Unterwegs laden traditionelle Alpbetriebe zum Verweilen ein, und mit etwas Glück kann man den Sennern bei ihrer Käseherstellung zuschauen. Nach der Rast auf dem Gipfel geht es bequem in der Gondel oder nochmals zu Fuss zurück zum Ausgangspunkt.
Wanderung auf den Moléson – ein Erlebnis mit Weitblick!
Mit Klang und Ton zur Magdalena-Einsiedelei
Die Magdalena-Einsiedelei ist ein stiller Rückzugsort mit jahrhundertealter Geschichte. © Dragonfly
Am malerischen Schiffenensee versteckt sich ein kleines, unbekanntes Juwel: die Magdalena-Einsiedelei. Zwischen 1680 und 1708 hauten der Einsiedler Johann Dupré und sein Gehilfe Johann Liecht die eindrücklichen Raumfluchten direkt aus den Felswänden über dem Schiffenensee. Eine mystische Atmosphäre umhüllt noch heute die soliden Sandsteinwände. Ein solch aussergewöhnliches Bauwerk verlangt nach einem stimmigen Hinweg: Der Sinn- und Klangweg holt Sie am Bahnhof Düdingen ab und entführt Sie gleich in das Reich der Sinne. Auf dem rund dreistündigen Spaziergang entlang des Seeufers warten 15 Objekte darauf, bespielt und zum Tönen gebracht zu werden. Über den imposanten Grandfey-Viadukt und vorbei an einigen gemütlichen Restaurantterrassen – unbedingt hier noch einen Halt einlegen! – geht es zum Endpunkt der Wanderung am Bahnhof Fribourg/Freiburg Poya.
Spaziergang in die einzigartige Einsiedelei
Frühling ahoi – mit dem Schiff über den Murtensee
Auf dem Murtensee geniessen Sie die frische Brise, sanfte Wellen und den Blick aufs malerische Seeufer. © Pierre Cuony Photographies
Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Murtensee zum Glitzern bringen, gibt es kaum etwas Schöneres, als an Deck eines Schiffes die frische Frühlingsbrise zu geniessen. Ab dem 18. April lädt die Schifffahrt Murtensee zu einer entspannten Rundfahrt ein – vorbei an den sanften Hügeln des Mont Vully, den erwachenden Weinbergen und den romantischen Städtchen und Dörfern am Seeufer. Der Blick schweift über die schneebedeckten Gipfel der Berner und Freiburger Alpen, während das Wasser sanft gegen den Bug plätschert. Nehmen Sie sich Zeit, um während der Reise eine lokale Spezialität, ein gutes Glas Wein aus der Region oder einfach einen feinen Kaffee und Kuchen zu geniessen.
Freiburger Tourismusverband
Rue Saint-Pierre 6a