Schwarzsee
An der Grenze zwischen der Romandie und der Deutschschweiz liegt Schwarzsee auf 1047 Metern Höhe zwischen hohen Bergen und einem idyllischen See
Wild und romantisch: Das Ausflugsziel Schwarzsee ist bekannt für seinen romantischen Bergsee mit dem dunklen Wasser. In den malerischen Freiburger Voralpen locken im Sommer wie im Winter eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten.
Schwarzsee, im Süden des Sensebezirks und unweit des kleinen Skigebiets von Jaun in den Freiburger Alpen gelegen, ist zu jeder Jahreszeit ein wahrhaft exotisches Reiseziel.
Schwarzsee im Winter
Wenn auf das milde Sommerwetter der Frost folgt, verwandelt sich der Schwarzsee in einen riesigen weissen Kreis und Sie können den zugefrorenen See je nach Wetterlage zum Schlittschuhlaufen, Eishockey, Eisstockschiessen und sogar zum Skilanglauf nutzen. Kunstliebhaber*innen begeistern sich für den Eispalast, ein Komplex aus magischen Eishäusern und -skulpturen.
Ansonsten können Gross und Klein mühelos das Skigebiet Schwarzsee (eines der 8 Skigebiete in den Freiburger Voralpen) erreichen, das auf 1500 Meter Höhe liegt und mit zwei Sesselliften und zwei Schleppliften ausgestattet ist. Insgesamt stehen den Skifahrer*innen 22 Kilometer schöne Pisten und moderne Schneekanonen zur Verfügung, die eine optimale Beschneiung garantieren. Eine Ski- und Snowboardschule steht allen zur Verfügung, die ihre Skistöcke perfektionieren oder ihren 360°-Winkel beherrschen möchten.
Nachtschwärmer können eine Nachtschlittenfahrt oder Nachtskifahren ausprobieren und anschliessend im Restaurant Bärghuus Riggisalp ein leckeres Fondue geniessen...
Schwarzsee im Sommer
Der Ferienort Schwarzsee trägt die Gütesiegel «Schweiz pur» und «Familien willkommen», was vielleicht schon ausreicht, um die Freuden zusammenzufassen, die Sie dort erwarten: In einer wirklich idyllischen Umgebung haben Sie die Möglichkeit, zahlreiche Wanderungen rund um den Schwarzsee und zu den zahlreichen Alphütten zu unternehmen: zum Beispiel den Häxewääg, den Riggli-Weg oder die Wanderung zum Breccaschlund.
Auch diejenigen, die lieber die Hänge hinunterrasen, kommen dank der Mountainbike-Strecken und mehrerer Verleihmöglichkeiten (Mountainbikes, Roller, Tandems, Elektrofahrräder usw.) und sogar einer Sommerrodelbahn nicht zu kurz!
Der malerische Schwarzsee bietet seine Ufer für Spaziergänger und sein Wasser zum Angeln (auch entlang der Sense erlaubt), Baden (am Strand Gypsera) und Pedalofahren (einige davon in Form von Schwänen!) an.
Ein kleines Extra: Die Temperatur des Sees wird von der Touristeninformation angezeigt. Die Riggisalp-Sesselbahn und das Restaurant Bärghuus Riggisalp (mit einer grossen Sonnenterrasse) sind das ganze Jahr über in Betrieb.
Unterkünfte in der Nähe des Schwarzsees
Die Hostellerie am Schwarzsee beherbergt Sie das ganze Jahr über am Ufer des Sees in einer 4-Sterne-Umgebung mit Hallenbad, Sauna und Dampfbad. Bescheidener, aber ebenso gut gelegen, bietet das Hotel Bad Unterkunft und Verpflegung.
Öffnungszeiten
Saison 2024-2025
Täglich vom 7. Dezember bis 24. März 2025, abhängig von den Schneeverhältnissen.
8.30-16.30 Uhr
Zugefrorener See
In der Regel von Ende Dezember bis März
Tarife
Tageskarte
Erwachsene 46 Fr.
Kinder (6-15 Jahre) 26 Fr.
Bis 13 Uhr oder ab 12.30 Uhr
Erwachsene 39 Fr.
Kinder (6-15 Jahre) 22 Fr.
Gefrorener See
Langlauf, Wandern, Eisstockschießen, Hockey Freier Zugang.
Bayerisches Curling (1 Stunde) 60 Fr.
Rodeln, Langlauf, Eislaufen, Eisstockschießen, Schlittenhunde, Eishockey
Schwarzsee Tourismus
Schwarzseestrasse 212