Zentrum des Buchfestivals Olten ist das Kulturzentrum Schützi. Hier können Tausende von Herbstneuheiten aus allen Bereichen der Literatur entdeckt werden. Aber auch in zahlreichen Kinos, Buchhandlungen und Bibliotheken finden Lesungen, Workshops und mehr statt.

Einen besonderen Auftritt in Olten haben dieses Jahr die Schweizer Buchverlage. Am Freitag, 5. November 2021, findet erstmals im Kulturzentrum Schützi der "Laufsteg der Buchneuheiten" statt. Renommierten Verlagen wie Kampa, Kommode, Der Gesunde Menschenversand, Knapp, Rotpunkt oder Lenos wird der rote Teppich ausgerollt. Der Dreitannen-Literaturpreis geht dieses Jahr an Pedro Lenz. Mit seiner unvergleichlichen Bühnenpräsenz gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der Mundartliteratur. Den Dreitannen-Ehrenpreis erhält Evelin Hasler. Mit ihren Kinder- und Jugendbüchern hat sie sich in die Herzen der jungen Leserinnen und Leser geschrieben. Auch hat sie mit ihren Romanen, unter anderem "Anna Göldin. Letzte Hexe" ein breites Publikum erreicht.

Am 6. November 2021 um 17 Uhr findet eine Stadtführung zum Thema "Oltner Autoren" statt.

Wo: Olten, Kulturzentrum Schützi
Wann: 4. bis 7. November 2021
Preis: je nach Veranstaltung, Vorverkauf über eventfrog.ch