Käseteilet im Justistal
Fröhliches Fest zum Ende des Alpsommers – am 20. September 2024
Im Justistal im Berner Oberland findet jedes Jahr im September ein alter Brauch statt: die Käseteilet. Dabei teilen die Bäuer*innen den Alpkäse unter sich auf und feiern das Ende des Alpsommers. Einfach, aber authentisch!
Achtung, Käsefans: Jedes Jahr am Freitag vor oder nach dem Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag kommen im Justistal bei Sigriswil die Bäuer*innen zusammen, deren Kühe im Justistal gesömmert haben. Sie teilen dann den aus der Milch ihrer Kühe hergestellten Käse unter sich auf. Dieses Jahr ist es am 20. September 2024 soweit.
An der "Justistaler Käseteilet" holen die Bäuer*innen der verschiedenen Alpgenossenschaften ihren Käse aus den "Speichern" und stapeln ihn in Reih und Glied auf. Älterer und jüngerer Käse wird dabei gleichmässig gemischt. Jede Bäuer*in erhält die Menge an Käsestapeln, die der Milchleistung seiner Kühe entspricht. Dabei entscheidet das Los, wer welchen Stapel erhält. Soviel Käse ist natürlich Anlass zu einem einfachen, aber fröhlichen Fest. Dabei wird gejodelt, und auch das Schwyzerörgeli kommt zwischendurch spontan zum Einsatz. Hat jede Bauer*in seinen Teil Käse erhalten, geht es im Alpabzug weiter ins Tal.
Wo: Justistal, Spycherbärg
Wann: 20. September 2024
Preis: Gratis
20. September 2024
Gratis
Justistal
Spycherbärg