Tête de Moine-Käse Fest
Vom 5. bis 7. Mai 2017 wird der bekannte Käses aus der Juraregion gefeiert
Während drei Tagen dreht sich in Bellelay alles um den Tête de Moine, dem berühmten Käse aus dem Jura. Auf Gross und Klein wartet ein lässiges Programm mit Workshops, Führungen und Riesenfondue. Erfahren Sie mehr über den Käse und dessen Handwerk!
Im Jura feiert man den Käse, aber nicht irgendein Käse, sondern den berühmten Tête de Moine! Die Hauptspezialität der ganzen Juraregion entwickelte sich zu einem touristischen Botschafter, denn der Käse zieht Interessierte von Nah und Fern in das Maison de la Tête de Moine in Bellelay, dem Ursprungsort des einzigartigen Käses. Bereits zum zweiten Mal möchten die Veranstalter den berühmten Käse ehren und gleichzeitig den Besucherinnen und Besucher das Käser-Handwerk näherbringen.
Programm Tête de Moine-Käse Fest
Das Fest beginnt bereits am Freitagabend, 5. Mai mit dem Komiker Thomas Wiesel und dauert bis Sonntag, 7. Mai 2017. Die offizielle Eröffnung des zweiten Fest des Tête de Moine findet aber erst am Samstag um 10 Uhr statt. Zahlreiche Workshops und Vorträge rund um die Käseproduktion, eine Käseskulptur- und Fotoausstellung, ein Käse- und Regionalproduktemarkt sowie Zirkusanimationen und Fondue-Kutschenfahrten sorgen am Samstag und Sonntag durchgehend für Unterhaltung. Am Samstagabend gibt es für richtige Käseliebhaber ein Riesenfondue mit musikalischer Unterhaltung und anschliessender Licht und Tonschau. Zudem werden in der Abteikirche und in Bellelay (nur französisch) geführte Besichtigungen angeboten und am Sonntagmorgen findet ein Regionalprodukte-Brunch statt.
Wo: Bellelay
Wann: Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Mai 2017
Preis: Gratiszutritt zum Veranstaltungsgelände, Riesenfondue/Fondue-Kutsche/Sonntagsbruch sind kostenpflichtig und auf Voranmeldung
Weitere Informationen zur zweiten Ausgabe des Tête de Moine-Käse Fest