Im Palais de Rumine enthüllt das Naturéum – das Museum für Naturwissenschaften des Kanton Waadt – zahlreiche Schätze.

Zoologie-Abteilung im Naturéum

 In einer museographischen Umgebung des 19. oder sogar 18. Jahrhunderts taucht diese Abteilung Sie in eine nostalgische Atmosphäre ein. Die Dauerausstellung besticht durch ihren antiken Charme, insbesondere im Saal für vergleichende Anatomie, wo Gläser, Skelette und fantastische zweiköpfige Kreaturen ausgestellt sind.

In den Galerien entdecken Sie beeindruckende Stücke wie einen majestätischen Tiger und einen Eisbären. Der Höhepunkt ist zweifellos der große Weisse Hai, der mit 5,89 Metern Länge das grösste präparierte Exemplar der Welt ist.

Geologie-Abteilung

Diese Abteilung bewahrt und erforscht Gesteine und Fossilien, die Tausende oder sogar Millionen von Jahren alt sind: Mammut, Dinosaurier, Haie, Schildkröten, Muscheln, Palmen sowie Mineralien wie Kristalle, Edelsteine, Erze und Meteoriten. Diese Schätze erzählen von den gewaltigen Veränderungen, die unser Sonnensystem in den letzten 4,6 Milliarden Jahren geformt haben.

All diese Wunder können in den beiden Dauerausstellungssälen entdeckt werden.

Temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen

Das Naturéum bietet regelmässig fesselnde temporäre Ausstellungen an. Das ganze Jahr über können Sie an Führungen, Kinderworkshops, wissenschaftlichen Filmvorführungen, Begegnungen und verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, um Ihr Erlebnis zu bereichern.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
von 10 bis 17 Uhr

Preise

Gratis

Naturéum - Palais de Rumine
Place de la Riponne 6

1005 Lausanne
Webseite:  www.natureum.ch
Telefon:  021 316 99 88