Wildmännli-Weg Klosters
40 Kilometer: Vom Zwergen- über den Gadäwäg bis zum Naturlehrpfad
Erkunden Sie die Geschichte, Natur und die einzigartige Kultur einer der bekanntesten Feriendestinationen der Welt. Die Web-App und die 50 digitalisierten Posten machen das Wandern interaktiv und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.
Entdecken Sie den neuen Wildmännli-Weg in Klosters und lassen Sie sich von dieser faszinierenden Route in den Schweizer Alpen verzaubern. Mit sieben Etappen und 50 digitalisierten Posten bietet dieser 40 Kilometer lange Weg eine einzigartige Möglichkeit, die Region zu erkunden.
Eine interaktive Reise durch Klosters' Geschichte und Natur
Diese abwechslungsreiche Route vereint bestehende Wanderwege zu einer spannenden Rundtour. Neben dem Zwergen- und Gadäwäg umfasst sie den historischen Dorfrundgang in Klosters, den Naturlehrpfad Saas, Wanderrouten ins Schlappintal, nach Dörfij-Mezzaselva oder von Serneus nach Klosters. Tauchen Sie mit der Web-App tief in Themen wie Geschichte, Landwirtschaft, Wildkräuter, Wälder, Naturgefahren oder die heimische Jagd ein.
Die Web-App: Spielerische Entdeckungen entlang des Weges
Was den Wildmännli-Weg so einzigartig macht, ist die innovative Web-App, die speziell für diese Route entwickelt wurde. Bei den Posten erwarten Sie Informationstafeln mit QR-Codes. Scannen Sie den Code und entdecken Sie spannende Informationen, Videos und Geschichten. Die Web-App bietet zudem eine spielerische Komponente: Für absolvierte Etappen werden Belohnungen wie ein Taschenmesser, ein Wanderstock oder eine Erfrischung in den Berghäusern vergeben. Ein echter Anreiz, um die Route zu bestreiten!
Flexibilität und unvergessliche Eindrücke auf dem Wildmännli-Weg
Der Wildmännli-Weg bietet auch Flexibilität und die Möglichkeit, ihn über mehrere Tage zu absolvieren. Beginnen Sie Ihre Reise mit einem Dorfrundgang entgegen dem Uhrzeigersinn, bei dem Sie den Zwergen- und Gadäwäg erkunden können. Die meisten Abschnitte der Route sind flach und leicht zu bewältigen, lediglich der Anstieg ins Schlappintal bringt Sie auf eine Höhe von 400 Metern in die malerische Walser-Siedlung Schlappin. Die Walser, eine alteingesessene Gemeinschaft, die im 13. Jahrhundert ins Prättigau eingewandert ist, sind Namensgeber des Wildmännli-Wegs, da sie Geschichten über die wilden, zwergenhaften Wesen namens Wildmännli erzählen. Das Wappen der Gemeinde Klosters ziert sogar ein solches Wesen.
Gratis
Destination Davos Klosters
Tourismus- und Sportzentrum
Talstrasse 4