Beromünster Radioweg
Drei Hörgeschichten unter freiem Himmel auf dem Beromünster Radioweg
Auf dem Spaziergang zwischen Beromünster und dem Blosenberg Sendeturm werden an sieben Hörstationen drei spannende Hörgeschichten erzählt: eine Geschichte über den Klimawandel für Kinder und Jugendliche, eine Dokumentation über das erste gedruckte Buch in der Schweiz und eine über die Geschichte des Radios in der Schweiz.
In Beromünster begann einst die Geschichte des Radios in der Schweiz. Heute führt der Radioweg vom Busbahnhof Beromünster bis zum Sendeturm Blosenberg. Unterwegs erklingen an sieben Hörstationen spannende Geschichten. Weitere Infostationen machen auf interessante landschaftliche oder historische Begebenheiten rund um die erzählten Geschichten aufmerksam.
Drei spannende Geschichten auf dem Radioweg Beromünster
Drei Geschichten stehen zur Auswahl: Für Kinder und Jugendliche gedacht ist die Geschichte "Das schwitzende Mammut", die unterhaltsam von Eiszeiten, Klimawandel und Artenvielfalt erzählt. "Schwarze Kunst in Beromünster" erzählt die Geschichte des Chorherren Helias Helye, der 1470 in Beromünster gegen viele Widerstände das erste datierte Buch in der Schweiz druckte. Und wie es sich wohl für einen Radioweg gehört, dreht sich die dritte Geschichte rund um Geschehnisse und Anekdoten in den 77 Jahren von Radio Beromünster.
Alle Infos zum Radioweg Beromünster
Der Radioweg umfasst 45 Gehminuten und 45 Hörminuten; der Rückweg dauert etwa eine halbe Stunde. Der Wanderweg ist grösstenteils kinderwagengängig, Engpässe oder Stufen können umgangen weden. Bei den Stationen sind Sitzgelegenheiten vorhanden. Auf dem Blosenberg vis-à-vis des Sendeturms und neben dem Schlössliwald gibt es öffentliche Feuerstellen mit Grill.
frei zugänglich
Gratis
Beromünster Radioweg