Linthwerk
Der Linth-Escher-Kanal – ein Jahrhundertwerk!
Im Dienst von Sicherheit, Natur und Erholung wurde der Linth-Escher-Kanal saniert und renaturiert. Infotafeln geben Auskunft über die Besonderheiten von Natur und Technik in diesem spannenden Umfeld.
Das Linthwerk ist ein lebenswichtiges Wasserbauwerk für die ganze Linthebene: Es zähmt die Glarner Linth, leitet diese in den Walensee und von dort auf kürzestem Weg in den Obersee (Zürichsee) und schützt dadurch Land und Leute vor Hochwasser. Der Linthescher-Kanal wurde während der letzten Jahre im Dienst von Sicherheit, Natur und Erholung saniert und renaturiert.
Das Linthwerk auf dem Bike bestaunen
Es wird Zeit, sich dieses "Jahrhundertwerk" und seinen neuen Erlebniswert anzuschauen – zu Fuss, mit dem Velo oder ganz bequem per E-Bike. Von der lintharena Näfels dem Escherkanal entlang bis zum Walensee – unterwegs Halt beim Kundertriet (Entlastungsstelle für extremes Hochwasser) und Chli Gäsitschachen (Flussaufweitung mit Auenwald) – vom Walensee dem Linthkanal entlang weiter zum Hänggelgiessen (Renaturierung) – weiter bis Giessen/Benken (Mittagessen im Restaurant Sternen) – retour bis Flugplatz Schänis (Spielplatz) und zum Ausgangspunkt lintharena Näfels (alles gute Radwege).
Informationen zum Linthwerk
Will man das Linthwerk auf eigene Faust erkunden, helfen Orientierungstafeln an den elf Zugängen zum Escher- und zum Linthkanal und informieren über Infrastruktur und Sehenswürdigkeiten des Linthwerks. An 17 Stellen zwischen dem Kundertriet bei Mollis und dem Cholriet in der Grynau weisen Informationstafeln auf Besonderheiten von Natur oder Technik hin: Warum fühlen sich seltene Pflanzen an diesem Ort besonders wohl? Wie wurde der Kanal hier für einen optimalen Hochwasserschutz verstärkt? Bilder und Grafiken erläutern selbst komplexe Zusammenhänge anschaulich.
frei zugänglich
Gratis
Linthverwaltung
Dorfstrasse 6