Haus der Museen Kandersteg
Drei Museen unter einem Dach
Im Haus der Museen Kandersteg wurden das Seilbahnmuseum, das Pfadfindermuseum und das Museum "vom Säumerpfand zur NEAT" unter einem Dach vereint. Das Museum dokumentiert die Geschichte der Gemeinde, die insbesondere durch die Verkehrswege über den Lötschen- und Gemmipass sowie den Bahnbau und Tourismus geprägt wurde.
Im März 2021 hat das Haus der Museen in Kandersteg seine Türen geöffnet. In der ehemaligen Armeeapotheke sind nun drei lokale Museen unter einem Dach vereint, in denen die Geschichte der Region lebendig dargestellt wird. Das Museum wird durch den Heimatverein geführt und befindet sich im Dorf direkt neben der Gemeindeverwaltung.
Seilbahnmuseum Schweiz
Das Schweizer Seilbahnmuseum widmet sich der Geschichte, Entwicklung, dem Bau und Betrieb von Seilbahnen und ist in seiner Form landesweit einzigartig. Ausgestellt sind Relikte alter Bahnanlagen, welche die historische Entwicklung von Technik und Bauarten der Seilbahnen dokumentiert.
Pfadfindermuseum
Im Pfadfindermuseum findet sich allerhand Spannendes rund um das Wirken der Schweizer Pfadfinder: Abzeichen, Pfadi-Bücher mit internen Leitfäden, Bildmaterial und viele Erinnerungsstücke.
Ortsmuseum Kandersteg
Das dritte Museum im Haus der Museen ist das Ortsmuseum von Kandersteg. Hier wird die lokale Geschichte lebendig dargestellt. Die Einflüsse von Bahnbau und Tourismus und die Prägung durch die neu erschlossenen Verkehrswege über Lötschen- und Gemmipass sind dabei von zentraler Bedeutung. Gewerbe, Handwerk und Sport haben in den Ausstellungen ebenfalls ihren Platz gefunden.
Juni bis Oktober
Mittwoch, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr
Erwachsene CHF 12.-
mit Gästekarte CHF 8.-
Kinder bis 16 Jahre CHF 6.-
mit Gästekarte CHF 3.-
Äussere Dorfstrasse 146