Vitromusée Romont
Schweizerisches Museum für Glasmalerei und Glaskunst
Das Vitromusée in Romont beherbergt eine vielfältige Ausstellung zur Geschichte und Kunst der Glasmalerei und des Glases, die den Bogen zwischen Tradition und Modernität spannt.
Auf dem Hügel von Romont beherbergt das Schloss aus dem 13. Jahrhundert einige der seltensten Glasschätze, die es gibt. Das Schweizerische Glasmalereimuseum präsentiert in seiner Dauerausstellung und in Wechselausstellungen faszinierende Werke, die die Geschichte des Glases vom Ende des 12. bis zum 21. Jahrhundert veranschaulichen.
Kinderparcours und Glasworkshops im Vitromusée
Auch die Kinder kommen im Vitromusée nicht zu kurz. Bei einer Führung mit Jerome, dem Burggeist, lernen sie das Museum kennen und betätigen sich selbst kreativ. In der angrenzenden Werkstatt erklären die Glasmaler ihre uralte Praxis. Mit Workshops, Wochenendateliers und Ferienkursen bietet das Museum eine reiche Palette an Aktivitäten – ganz und gar nicht verstaubt!
Vitroparcours in Romont
Der Glasmalereipfad in Romont führt zu den schönsten Schätzen der Region: religiöse Gebäude mit modernen oder alten Glasfenstern verbinden Geschichte und Kultur...
November bis März
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr
April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Geschlossen am 25.12. und am Morgen des 1.1.
Erwachsene CHF 15.-
Studierende/AHV/IV CHF 12.-
Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis
Während den Wechselausstellungen wird der Preis unter Umständen angepasst.
Au Château