Gäggersteg
Spaziergang mit Traumblick im Naturpark Gantrisch
Auf dem Gäggersteg im Naturpark Gantrisch sehen Sie von ganz Nahem, wie sich der Wald nach dem Sturm Lothar wieder erholt. Der markante Holzsteg hoch über dem Boden bietet einen wunderbaren Weitblick über die Region und zur Gantrischkette. Auf dem dazugehörigen Familienweg gibt es viel Interessantes über den Wald und seine Funktion zu erfahren.
Der 150 Meter lange Gäggersteg windet sich in Kurven und Winkeln auf einer Höhe von bis zu acht Metern durch das Waldreservat an der Pfyffe im Gantrischgebiet. Die Richtungswechsel und unterschiedlichen Höhen des eindrucksvollen Holzstegs bieten vielfältige Einblicke in die Natur und eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge.
Aussichtsweg durch den wiedererwachenden Wald
Der Jahrhundertsturm Lothar zerstörte 1999 fast vollständig den Wald am Gägger im Naturpark Gantrisch. Einige Jahre später wurde aus dem Sturmholz der erste Steg gebaut, um Besucher*innen einen Einblick in die sich wiederbelebende Natur zu geben. 20 Jahre später sind die Bäume und Sträucher schon stark nachgewachsen, und der neue Gäggersteg bietet nun aus grösserer Höhe wiederum spannende Einsichten in Flora und Fauna.
Familienweg am Gäggersteg
Familien verbinden den Gang über den Gäggersteg mit dem Familienweg. Die leichte Rundwanderung führt über den Steg und vorbei an acht Stationen durch die wilde Natur. Ein kleines Büchlein erzählt die Geschichte vom wilden Türst und seinen Geissen am Gäggersteg und dabei gibt es noch viele spannende Informationen zum Wald und seinen Tieren. Wer unterwegs erfolgreich die acht Runen sammelt und das Lösungswort entdeckt, erhält eine kleine Belohnung.
April bis November, je nach Schneefall
Gratis
Naturpark Gantrisch
Schlossgasse 13