Via Glaralpina
Rund um das Glarnerland wandern
Die neue Via Glaralpina führt über 230 Kilometer, 18'500 Höhenmeter und an 20 Gipfeln vorbei rund um den Kanton Glarus.
Der neue Weitwanderweg Via Glaralpina erstreckt sich in 19 Etappen rund um den Kanton Glarus. Zu überwinden gilt es insgesamt 18'500 Höhenmeter und 230 Kilometer Strecke – als Belohnung gibt es rund 20 Gipfel am Weg, zahlreiche wunderschöne Bergseen, den Blick auf Gletscherfelder und wunderschöne Tage in der wilden alpinen Natur des Glarnerlandes.
Einmalige Wanderung rund um das Glarnerland
Beim Bahnhof Ziegelbrücke beginnt das Abenteuer mit der ersten Tagesetappe und führt hinauf zur grossartigen Aussicht vom Planggenstock; zum Abschluss nach 19 Tagen gibt es ein erfrischendes Bad im Walensee. Dazwischen wird von Hütte zu Hütte, von Gipfel zu Gipfel gewandert, stets das Panorama der Glarner Bergwelt vor Augen. Besondere Höhepunkte unter vielen sind der Obersee und der Klöntalersee sowie das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona.
In 19 Etappen zum Walensee
Die einzelnen Etappen bewegen sich auf mittlerem bis schwierigen Niveau, mit einer leichten Abschlusswanderung, und auf Tagesdistanzen von sieben bis 18 Kilometern. Verschiedene Etappen können auch einzeln gegangen werden.
Juli bis Oktober, Wetterverhältnisse beachten
Übernachtungen je nach Unterkunft
Touristinfo Glarnerland
Raststätte A3