Haus der Museen Olten
Drei Museen unter einem Dach in Olten
Das Naturmuseum Olten, das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum Kanton Solothurn haben sich unter einem Dach im Haus der Museen vereint. Neben den spannenden Sammlungen der drei Museen sind im Dachstock jeweils auch Sonderausstellungen zu sehen.
Seit Ende 2019 sind die drei Museen in Olten in einem Haus vereint. Das Haus der Museen versammelt auf drei Stockwerken das Naturmuseum Olten, das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum Kanton Solothurn. Zudem werden im Dachstock regelmässig wechselnde Dauerausstellungen gezeigt. Kinder folgen der spannenden "Kinderspur" durch das ganze Museum. Abgerundet wird das Angebot im neuen Haus der Museen mit Vorführungen im Museumskino, dem Restaurant "Magazin" sowie diversen weiteren Veranstaltungen.
Naturmuseum Olten
Ein Naturerlebnis für die ganze Familie! Das Naturmuseum Olten präsentiert die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und die geologische Geschichte der Region auf anschauliche und spannende Weise. Die biologische Dauerausstellung dreht sich um das Fressen und gefressen werden; Glanzstück der geologischen Ausstellung ist das 1:1-Modell eines Fischsauriers, der vor fast 200 Million in der Gegend von Olten lebte.
Historisches Museum Olten
Olten und sein Bahnhof sind in der ganzen Schweiz ein Begriff, aber wer kennt Olten wirklich? Das Historische Museum Olten gibt Auskunft zur Geschichte der Stadt und Region mit seinen vielfältigen Exponaten zu Industriegeschichte, Alltagskultur und Sozialgeschichte in Olten. Besonders bedeutsam sind die Sammlungen an Fotos, Trachtenschmuck und Beleuchtungskörper. Dabei wird Geschichte anschaulich erlebbar: in der Geschichtswerkstatt schauen Besucher Museumsmitarbeitenden über die Schulter und im ganzen Museum laden die gelben Stationen zu kniffligen Aufgaben und spielerischen Interventionen ein.
Archäologisches Museum Kanton Solothurn
Das Archäologische Museum in Olten nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch 80'000 Jahre Vergangenheit. Die abwechslungsreiche Ausstellung gibt Einblick in das Leben von eiszeitlichen Jägern, steinzeitlichen Bäuerinnen, römischen Kleinstadtbewohnern und mittelalterlichen Handwerkern im Kanton.
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
geschlossen am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar
Erwachsene CHF 5.-
ermässigt CHF 3.-
Kinder und Jugendliche gratis
Konradstrasse 7