Museum "Ô Vergers d'Ajoie"
Museum der Früchte und Destillation in Porrentruy
Vom Baum ins Glas: das Agrotourismus-Museum "Ô Vergers d'Ajoie" in Porrentruy im Herzen des Juras enthüllt die Geheimnisse der Fruchtbrennerei in einer ansprechenden Ausstellung gespickt mit sinnlichen Aktivitäten und Degustationen.
Die Früchte von Ajoie enthüllen ihre Aromen im Schweizer Obst- und Brennereimuseum im malerischen Porrentruy im Herzen des Juras. Das Museum "Ô Vergers d'Ajoie" erzählt spannend und spielerisch die Geschichte der Frucht und ihre Verwandlung in Schnaps, Sirup und Konfitüre in einer multisensorischen Ausstellung mit der Degustation der besten Produkte der Region Jura.
Wertvolles jurassisches Erbe
Inmitten des grössten Anbaugebietes von Damassinen – einer Pflaumenart – in ganz Europa stellt sich das Museum in die jurassische Tradition des Schnappsbrennens, wie es die beeindruckende Sammlung von gegen vierzig historischen Brennhüten zeigt, die grösste ihrer Art in der Schweiz.
Sinnliche thematische Ausstellungen
Das Brennerei-Museum teilt sich auf in drei thematische Räume, die verschiedene Aspekte des Themas in multisensorischen Ausstellungen beleuchten. Verfolgen Sie die Wege eines Edelbrandes, eines Sirups oder einer Marmelade von der Blütezeit im Obstgarten bis zum Gaumen der Konsumenten.
In der "Obstscheune" erfahren Sie auf interaktive und unterhaltsame Art und Weise mehr über die fünf meist kultivierten Früchte der Schweiz: Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Aprikose. Das "Lager der Destilliergeräte" zeigt eine audiovisuelle Show über die Geschichte der Brennhüte anhand der Schweizerischen Alkoholpolitik, und die Boutique in der "Halle der Köstlichkeiten" offeriert exquisite kulinarische Andenken an das Museum. Der "Sentier de la damassine" (Weg der Damassine) lernen Sie die spannende Geschichte des Damassine AOP bis zur heutigen Produktion kennen.
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Erwachsene CHF 10.-
ermässigt CHF 8.-
Kinder von 7 bis 16 Jahren CHF 5.-
Kinder bis 6 Jahre gratis
Ô Vergers d’Ajoie – Schweizer Brennereimuseum
Combe Bruequelin 27