Gewerbemuseum Winterthur
Das Gewerbemuseum Winterthur – an der Schnittstelle von Design, Kunst und Alltagskultur
Das Gewerbemuseum in Winterthur bringt die Besucher*innen dazu, ganz gewöhnliche Dinge in überraschenden Zusammenhängen zu sehen und Gewohntes zu hinterfragen. Das Material-Archiv und Workshops für alle animieren zum hautnahen Entdecken und Experimentieren.
Das Gewerbemuseum in Winterthur zeigt Gewohntes auf ungewohnte Weise, stellt relevante Fragen und präsentiert in seinen Ausstellungen überraschende und sinnliche Einblicke in aktuelle Themen. Die spannenden Wechselausstellungen des Museums haben in den letzen Jahren mit einem breiten Themenfeld viele Besucher*innen begeistert – mit Ausstellungen beispielsweise zu "Tattoo", "Oh, Plastiksack!" und "Böse Dinge – Positionen des (Un)geschmacks".
Hämmern und Mörsern im Gewerbemuseum Winterthur
Mitten in der Winterthurer Altstadt gelegen, bietet das Gewerbemuseum auch viele Aktivitäten für Kinder und Familien. In den "Workshops für alle" werden spezifische Themen aus den Ausstellungen auf spielerische und kreative Weise vermittelt – da wird generationenübergreifend gehämmert, gemörsert, gemischt und experimentiert. Im permanent eingerichteten Material-Archiv können zahlreiche Materialmuster angefasst, verglichen oder mit vertiefenden Informationen verknüpft werden. Hier ist eine Werkstätte für vergnügliches Lernen, zum Forschen und Entdecken für Gross und Klein.
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Donnerstag bis 20 Uhr
Montag geschlossen
Wechselausstellungen CHF 12.-
ermässigt CHF 8.-
Nur Material-Archiv CHF 5.-
ermässigt CHF 3.-
Kinder bis 16 Jahre gratis
Gewerbemuseum Winterthur
Kirchplatz 14