Kunstmuseum & Kunsthalle Ziegelhütte
Treffpunkt für Kunst- und Musikfreunde
Die Kunsthalle Ziegelhütte ist ein Kulturzentrum, welches dem Schaffen von Vater und Sohn Liner gewidmet ist. Jeden ersten Freitag im Monat dient sie als beliebter Treffpunkt für Musikfreunde.
Das historische Gebäude, in dem die Kunsthalle untergebracht ist, ist das älteste Industriedenkmal Appenzells. Um es vor dem Abriss zu bewahren, wurde es von Heinrich Gebert für die "Stiftung Museum Carl Liner Vater und Sohn" erworben und in ein multifunktionales Kunstzentrum umgebaut. Der Brennofen im Inneren stammt aus der Zeit um 1566 und ist ein Relikt der langjährigen Nutzung als Ziegelhütte.
Kunsthalle Ziegelhütte – eine multifunktionales Kunstzentrum
Seit der Eröffnung im Jahr 2003 dient die Kulturhalle Ziegelhütte als multifunktionales Kulturzentrum und als beliebter Treffpunkt der Kunst- und Musikfreunde. Jeden ersten Freitag im Monat finden Konzerte und Musikanlässe statt, zum Beispiel die regionalen Schülerkonzerte im Rahmen der Musikvermittlung, aber auch das jährliche Neujahrskonzert, Liederabende mit Volksliedern aus verschiedenen Ländern, Klassikkonzerte und Werken der Neuzeit werden aufgeführt. Wechselnde Kunstausstellungen vervollständigen das Angebot der Kunsthalle.
Kunstvermittlung für alle
Die Kunstvermittlung organisiert Kunst- und Musikevents aller Art. Ob Abende mit zeitgenössischem Tanz oder Tangoklänge, regelmässig stattfindende "Goofe-Ateliers" mit wechselnden Themen, in denen Kinder kreativ werden, oder der "Bauplatz Kreativität" – Kunst, Musik und Kultur werden hier gross geschrieben.
April - Oktober
Dienstag - Freitag 10-12 und 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag 11-17 Uhr
November - März
Dienstag - Samstag 14-17 Uhr
Sonntag 11-17 Uhr
Ziegeleistrasse 14