Botanischer Garten der Universität Basel
Erfahren Sie Wissenswertes über Pflanzen im Botanischen Garten in Basel
Der Botanische Garten in Basel mit seinen rund 8000 Pflanzenarten ist einer der ältesten Botanischen Gärten der Welt. Mit Führungen und einem Infostand wird Wissenswertes zur Flora vermittelt, aber die schöne Pflanzenwelt in den historischen Gebäuden lädt auch zum entspannten Verweilen ein.
Der Botanische Garten der Universität Basel wurde im 16. Jahrhundert gegründet und gilt damit als einer der ältesten Botanischen Gärten der Welt. Sein heutiger Pflanzenbestand umfasst etwa 8000 Arten, vom Tropenhaus über das Alpinum bis zum Schattengarten.
Wissenswertes über die Flora des Botanischen Gartens Basel
Im Garten selber werden jeden Monat einige besonders interessante Pflanzen mit Infotafeln hervorgehoben. Jeweils am Sonntag von 11 bis 17 beantworten am Infostand beim Tropenhaus fachkundige Mitarbeiter*innen die Fragen der Gäste.
Regelmässige Führungen durch den Botanischen Garten Basel
Regelmässig werden Feierabendführungen durchgeführt, die bei einem Rundgang von etwa einer Stunde vertieftes Wissen zu verschiedenen Themenbereichen vermitteln. Die Führungen sind kostenlos, das Programm kann auf der Website des Botanischen Garten Basels angesehen werden.
Garten
April bis Oktober
täglich von 8 bis 18 Uhr
November bis März
täglich von 8 bis 17 Uhr
Gewächshäuser
ganzes Jahr täglich von 9 bis 17 Uhr
Gratis
Botanischer Garten der Universität Basel
Spalengraben 8