Die Bernatone Alphornwerkstatt
Schweizer Tradition trifft auf Schweizer Handwerk
Die ganze Familie arbeitet zusammen, wenn aus einem Fichtenstamm aus den Bergwäldern von Habkern ein spielfertiges Alphorn wird. Besucher können einen Blick in die Werkstatt werfen und ihre Fähigkeiten am Alphorn unter Beweis stellen.
Hoch oben in den Berner Bergen liegt die Gemeinde Habkern. Hier betreibt die Familie Tschiemer die Bernatone Alphornbau Firma. In einvernehmlicher Familienarbeit werden Alphörner liebevoll und mit viel Sachverstand gebaut und verkauft. Für interessierte Besucher wird die Werkstatt geöffnet und über das ganze Jahr verteilt finden Alphornkurse statt, in denen Anfänger das Alphornblasen lernen können.
Ein Schweizer Traditionsinstrument entsteht
Das Fichtenholz für die Alphörner kommt aus dem einheimischen Wald. So wird die einwandfreie Qualität gewährleistet. Vater Tschiemer sägt die Holzstämme in seiner Sägerei auf, der Sohn verarbeitet diese im Anschluss zu hochwertigen Alphörnern. Diese werden nach Fertigstellung in liebevoller Arbeit handbemalt. Im an die Werkstatt angeschlossenen Alphorn-Lädeli werden neben dem Zubehör fürs Alphorn diverse Artikel aus Habkern verkauft.
Gruppenprogramm
Gruppen und Vereine können sich für einen geführten Besuch durch die Werkstatt anmelden. Selbstverständlich kann sich jeder Teilnehmer dabei selber am Alphorn versuchen. Auf Wunsch wird im Anschluss ein leckerer Apéro oder ein Zvieri serviert.
Werkstattbesuch auf Anfrage
Die Alphornkurse finden über das ganze Jahr verteilt statt. Die genauen Termine können Sie der Bernatone-Internetseite entnehmen.
Alphornkurse
CHF 90.- pro Kurs
Mittagessen (inklusive Getränke) CHF 22.-
Tagesmiete Alphorn und Mundstück CHF 15.-
Bernatone GmbH
Im Holz