Chinagarten in Zürich
Chinagarten – die kleine exotische Oase mitten in Zürich
Wie eine Meditation, ein kurzes Innehalten ist ein Spaziergang im Chinagarten in der Stadt Zürich. Innerhalb der Mauern des Gartens erinnert nichts mehr an das hektische Treiben der Stadt draussen – lassen Sie stattdessen Ihren Blick über ruhige Teiche, prächtige Pflanzen und kunstvolle Pavillons und Brücken schweifen.
Der Chinagarten in Zürich ist eine wunderbare kleine Oase am See mitten in der hektischen Stadt. Sobald Sie die Eingangspforte, flankiert von zwei chinesischen Löwenstatuen, passiert haben, fühlen Sie sich wie in einer anderen Welt. Auf sorgfältig angelegten Pfaden und über reich verzierte kleine Brücken spazieren Sie zwischen Teichen, Pavillons und Pflanzenwelt. Dabei bieten sich immer wieder von neuem sorgfältig inszenierte Anblicke.
Sorgfältige Komposition des Chinagartens
Im Chinagarten ist nichts dem Zufall überlassen. Die Anordnung und Auswahl der Wege, Gebäude und Anlagen ist sorgfältig aufeinander abgestimmt, um den Besucher*innen die Harmonie und Ästhetik des chinesischen Gartens zu zeigen. Selbst der Standort wurde nach den Regeln der chinesischen Feng Shui als idealer Punkt zwischen See und Bergen bestimmt.
Geschenk an die Stadt Zürich
Der Chinagarten ist ein Geschenk von Zürichs chinesischer Partnerstadt Kunming an die Zürcher Bevölkerung, als Dank für die Hilfe beim Ausbau der Trinkwasserversorgung und Entwässerung der Stadt. Der Garten wurde 1994 eröffnet und gilt als Tempelgarten als einer der ranghöchsten Gärten ausserhalb Chinas. Sein Thema ist eines der Hauptmotive der chinesischen Kultur, die "Drei Freunde im Winter": die Föhre, der Bambus und die Winterpflaume.
Chinesisches Essen zum Mitnehmen
An der Aussenseite der Mauer, gleich neben dem Eingang, können Sie Chinas Kultur noch besser kennenlernen: Hier werden feine chinesische Gerichte als Take Away angeboten, die Sie zuhause oder am Quai essen können.
Der Chinagarten ist bei schönem und trockenem Wetter geöffnet.
Chinagarten Zürich
Bellerivestrasse 138