Mythenregion im Sommer
Naturerlebnisse in Stadtnähe
Ob Wanderparadies, Fotospot, 360-Grad Bergpanorama, Sonnentor, gemütliche Bergrestaurants, Feuerstellen, Klettergärten oder Gleitschirmberg – die Mythenregion hat im Sommer viel zu bieten.
Im Sommer ist die Mythenregion ein Paradies für Naturliebhaber. Ungefähr eine Autostunde von Zürich entfernt, findet man dort eindrucksvolle Naturerlebnisse in Stadtnähe. Mit ihren zahlreichen Wanderrouten und Feuerstellen bietet die Mythenregion im Kanton Schwyz sich perfekt für einen Tagesausflug in die Berge an. Wer es entspannt mag, kann sich in einem der Bergrestaurants verwöhnen lassen und den Blick über die Grossen Mythen schweifen lassen. Unzählige kleiner Kapellen laden zum Verweilen und Besinnen.
In der Mythenregion geht's über Stock und Stein
Die Mythenregion ist ein echtes Wanderparadies mit vielfältigen Wanderrouten. Wählen Sie zum Beispiel die leichte Mythenrundreise mit ihrem einzigartigen Panorama und aussergewöhnlichen Ausblicken in malerische Natur, die sich auch ideal für Familien eignet. Oder die schon etwas anspruchsvollere Wanderung rund um den Grossen Mythen, bei der Sie den Mythenbann, das älteste Jagdbanngebiet der Schweiz durchwandern, und wilde Gämse beobachten können. Oder Sie entscheiden Sich für den anspruchsvollen Mythenweg, der Sie nach einem Aufstieg über 500 Höhenmeter und nachdem Sie 47 Kehren bewältigt haben, mit einem grandiosen 360-Grad Panoramablick auf dem grossen Mythen belohnt.
Der Klettergarten Chli Schijen
Die Felszacken des Chli Schijen bilden eine vielfältige Kletterlandschaft sowohl für Kletternachwuchs, als auch ambitionierte Sportkletterer. Kletterbegeisterte finden am Chli Schijen mehr als 70 Routen mit den Schwierigkeitsgraden drei bis elf. Damit zählt dieser zu den bedeutendsten Klettergärten der Zentralschweiz. Durch einen einfachen Zustieg und eine kinderfreundliche Umgebung mit Feuerstellen ist der Ort für Familienausflüge sehr gut geeignet. Leichtere Kletterrouten finden sich am Hauptgipfel, die verschiedenen Felsblöcke bei der Spielwiese sind eine gute Einstiegsmöglichkeit für die Kleinsten. An der überhängenden Nordwestwand versuchen sich erprobte Kletterer an den schwierigsten Routen der Region. Ein weiterer Klettergarten der Mythenregion ist der Klettergarten Peter und Paul mit Routen der Schwierigkeitsgrade drei bis sieben.
Mit der Rotenfluebahn hinauf zum Restaurant Gipfelstubli
Mit der Rotenfluebahn können Sie sich von Rickenbach ob Schwyz bequem auf die Rotenflue transportieren lassen. Während der Fahrt können Sie die grandiose Aussicht auf die zwei Mythen, den Vierwaldstättersee und Lauerzersee sowie die Voralpen geniessen. Oben angekommen befindet sich direkt bei der Bergstation das Restaurant Gipfelstubli, das für seine Küche mit regionalen Produkten, selbstgebackenen Kuchen und die feinen Desserts bekannt ist. Von der Panoramaterasse bietet sich Ihnen ein wunderbarer Ausblick in die Schwyzer und Glarner Alpen. Regelmässig werden dort saisonale Abendanlässe mit Abendfahrt organisiert. Grosser Beliebtheit erfreuen sich die sommerlichen Grillabende und Sonntags-Brunchbuffets.
Aussichtsplattform mit "Grand Tour Foto-Spot"
Bei der "Grand Tour of Switzerland" reihen sich beeindruckende Fotospots und Sehenswürdigkeiten aneinander. Die Foto-Spots sind mittlerweile über die ganze Schweiz verteilt und jeder Spot informiert über den Ort. Besucher werden dazu ermutigt, sich vor den Spots gekonnt in Szene zu setzen und ihre Fotos mit dem dazugehörigen Hashtag zu teilen. Auch die Rotenflue ist Teil der Grand Tour of Switzerland, der dortige Foto-Spot "Grosser Mythen" befindet sich auf der Aussichtsplattform der Gondelbahn Bergstation. #SwissGrandTour
Paragliding auf der Rotenflue
Falls Sie davon träumen, lautlos in der Luft zu schweben, kann sich dieser Traum auf der Rotenflue verwirklichen. Der beliebte Flugberg ist bei Paraglidern und Deltaseglern gleichermassen beliebt und ermöglicht Flugerlebnisse hoch über den Voralpen. Während Sie lautlos durch die Luft gleiten, bietet sich Ihnen ein faszinierender Blick auf das darunterliegende Seengebiet mit Vierwaldstädtersee und Lauerzersee, sowie der freie Blick über die wunderschöne Landschaft.
Ameisiwäg und Chäferliweg für den Familienausflug
Auf dem circa zwei Kilometer langen Ameisiwäg sind Sie mit der fleissigen Ameise Amelia unterwegs. Sie erzählt Ihnen spannende Geschichten über ihr Leben. Erfahren Sie, wie das Leben in einem Ameisenhaufen sich anfühlt, welche natürlichen Gefahren in der Natur auf eine kleine Ameise warten, und wie die beeindruckende Ameisenkolonie entsteht. Der drei Kilometer lange Chäferliweg beginnt bei der Bergstation der Luftseilbahn Illgau-St.Karl. Ausgestattet mit der Käferkarte ziehen Sie los, um die sieben Kinder der Familie Käfer zu finden. Auf dem Weg warten eine tolle Kletterwand für Gross und Klein, ein Glockenspiel, sowie ein Waldspielplatz mit Seilbähnli, Tannenzapfenrennbahn und einem grossen Baukran. Grillmöglichkeiten, Trinkwasserstellen und Picknicktische laden zum ausgiebigen Verweilen und Kräftesammeln ein.
Rotenfluebahn
In der Sommersaison täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr
Rotenfluebahn
Retourenfahrt
Erwachsene CHF 42.-
Kinder CHF 16.-
Halbtax/GA CHF 21.-
Juniorkarte CHF 9.-
Familienkarte CHF 55.-
Rotenfluebahn Mythenregion AG
Rickenbachstrasse 163