Goms Bridge
Die Hängebrücke "Goms Bridge" erschliesst die Wanderregionen Bellwald und Ernen und bietet eine grandiose Aussicht übers Rhonetal
Hoch über der Rhone eröffnet die "Goms Bridge" Velofahrer*innen und Wander*innen völlige neue Ausflugsmöglichkeiten. Die 278 Meter lange Hängebrücke ist ganzjährig begehbar und ab dem MGB-Bahnhof Fürgangen in wenigen Minuten zu erreichen.
Seit jeher sind die beiden Gemeinden Bellwald und Ernen durch die Lammaschlucht getrennt. Ein Besuch der anderen Talseite war nur über den beschwerlichen Weg durch die tiefe Talschlucht möglich. Seit 2015 geht die Talüberquerung mit der Hängebrücke "Goms Bridge" ganz einfach!
Die Hängebrücke "Goms Bridge" in Zahlen
Die aus einheimischen Lärchenholz gefertigte "Goms Bridge" bietet genügend Platz für Wander*innen, Rollstuhlfahrer*innen, Fussgänger*innen und Velofahrer*innen. Der wilde Rotten (Rhone im Oberwallis), welcher durch die Lammaschlucht fliesst, überquert man mit der Gomsbridge in einer Höhe von 92 Metern. Drei starke Tragseile, Querträger sowie ein Stahlseil als Handlauf sorgen auf der 278 Meter langen und 57 Tonnen schweren Hängebrücke für Stabilität und Sicherheit.
Noch mehr Wandermöglichkeiten durch die "Goms Bridge"
Die ganzjährig geöffnete Hängebrücke bietet Wander*innen und Biker*innen ganz neue Möglichkeiten. Eine atemberaubende Rundwanderung führt von Fürgangen zur Kapelle St. Anna unterhalb von Bellwald und weiter ins Dörfchen Niederwald, wo man die Rhone überquert und via Steinhaus nach Mühlebach und über die "Goms Bridge" zurück nach Fürgangen gelangt. Eine weitere Wanderung startet beim Bahnhof Fürgangen und führt über die Hängebrücke "Goms Bridge" nach Mühlebach, Ernen und Niederernen, wo man bei Sangy über den Rotten nach Fiesch gelangt.
Velofahrer*innen gelangen vom Bahnhof Fürgangen aus in wenigen Minuten auf die nationale Veloroute Nr.1 (Rhoneroute).
Unser Tipp: Bei den spektakulärsten Hängebrücken der Schweiz gibt es weitere Wandermöglichkeiten in luftiger Höhe.
Ganzjährig geöffnet
Gratis
Bellwald Tourismus