Ethnographisches Museum Neuchatel
Das treffend benannte Museum der Menschheit
Vom Cro-Magnon-Menschen über den sprechenden Menschen oder die «Giraffenfrau» bis zum Banker entdecken Sie all die seltsamen Geschöpfe, welche die Menschheit hervorgebracht hat. Anhand der Human- und Sozialwissenschaften erforscht das Ethnographische Museum (MEN) den Menschen – dieses seltsame Tier, das durchaus Mensch ist.
Das Ethnographische Museum liegt auf dem bewaldeten Saint-Nicolas-Hügel und macht Sie bekannt mit .... Ihnen selbst! Kurz gesagt: dem Menschen. Und seine vielen kulturellen und sozialen Facetten. 30‘000 Objekte geben Einblick in die Kultur afrikanischer Stämme, der Mauren, der «blauen Männer», in die Sitten und Gebräuche der Inuit oder in das Leben zur Zeit der Pharaonen. Und noch viel mehr. Eine Gesamtschau der alten und heutigen Zivilisationen.
Animationen und Workshops
Das Atelier des Musées ist eine Dienstleistung der Stadt Neuchâtel und umfasst die drei städtischen Museen: das Museum für Kunst und Geschichte (MAHN), das Naturhistorische Museum (MHN) und das Ethnographische Museum (MEN). Auf dem Programm stehen spielerische und kreative Workshops, pädagogische Aktivitäten und Führungen für Gross und Klein!
ganzes Jahr
Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr
Erwachsene CHF 8.-
Student, AHV, AI CHF 4.-
Kinder (0-16 J.) gratis
Mittwoch gratis
Rue Saint-Nicolas 4