Mitten in der wilden Natur, unweit eines noch unberührten Ufers, laden mehrere Häuser mit Strohdach oder Schindeldach, ein Speicher auf Stelzen, ein Jägerunterstand, ein Sammlerunterstand und zahlreiche Nachbildungen archäologischer Ausrüstungen zur Eintauchen in eine Welt ohne Elektrizität und Plastik ein.

Rekonstruktion des neolithischen Lebensraums

Berühren, fühlen, mitmachen! In diesem pädagogisch ausgerichteten Ort entdecken die Besucher*innen die Magie des mit Holz oder Steinen entzündeten Feuers, lernen die Kunst, einen Speer mit einem Schleudergerät zu werfen oder wie man ein Messer mit einer Feuersteinklinge, eine Ledertasche, einen Anhänger und vieles mehr herstellt.

Erfahrene Animateure beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen, wie man Werkzeuge herstellt oder verwendet, die bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden.

So werden Jung und Alt mit Freude in die jahrtausendealten Traditionen der Horgener Zivilisation, eine der ältesten der Schweiz, eingeführt.

Im Jahr 2024 stehen die Frauen der Vorgeschichte im Mittelpunkt

Vergessen Sie das Klischee, dass Frauen hauptsächlich Sammlerinnen und Reproduktionswesen waren! Neueste Studien zeigen, dass Frauen aktiv an der Jagd teilnahmen und eine zentrale Rolle in der Gruppenverwaltung, der Herstellung von Werkzeugen und den ersten künstlerischen Ausdrucksformen der Menschheit einnahmen.

Das Dorf am See von Gletterens wird daher in diesem Jahr von Diskussionen, Reflexionen und Experimenten zur Rolle der Frauen in der Vorgeschichte geprägt sein.

Übernachtungen im Steinzeitalter

In dieser entspannten Atmosphäre, mit dem Sandstrand nur wenige hundert Meter entfernt, ist es möglich, unter einem Tipi oder einem Dom aus Fell zu übernachten, nachdem man sich ein köstliches Mahl am Lagerfeuer zubereitet hat. Während der Sommerferien erwartet Sie ein tägliches Animationsprogramm, begleitet von Wochen mit prähistorischen Nachstellungen mit zahlreichen Teilnehmer*innen in paläolithischen oder neolithischen Kostümen.

Zudem bietet das Dorf am See für Interessierte eine breite Palette an Workshops an, wie zum Beispiel das Herstellen eines Bogens, eines prähistorischen Nähsets, das Giessen eines Bronzeobjekts, das Feuermachen durch Reibung und vieles mehr.

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober 2024 
täglich geöffnet von 9 bis 17  Uhr

Vorstellungen täglich vom 7. Juli bis 17. August 
13 Uhr: geführte Besichtigung (CHF 6.- pro Person)
13.30 Uhr: Feuermachen (CHF 6.- pro Person)
14 Uhr: Speerwerfen (CHF 6.- pro Person)
15  Uhr: Workshop Messer oder Anhänger (CHF 15.- pro Person) / Malen (CHF 10.- pro Person)

Preise

Eintritt
Erwachsene CHF 6.-
Kinder CHF 3.-

Übernachtung (auf Reservierung)
Erwachsene CHF 17.-
Kinder von 3 bis 15 Jahren CHF 11.-
Minimum CHF 60.-

Ein Tipi-Wächter ist abends und in der Nacht vor Ort. Schlafsack, Isomatte, Geschirr, Topf und Taschenlampe müssen selbst mitgebracht werden.

Aktivitäten
geführte Besichtigung CHF 6.- pro Person
Feuermachen CHF 6.- pro Person
Speerwerfen CHF 6.- pro Person
Workshop Messer oder Anhänger CHF 15.- pro Person
Workshop Malen CHF 10.- pro Person

Pfahlbaudorf Gletterens
Route des Grèves

1544 Gletterens
Handy:  076 381 12 23