Perfekte Illusion im Museum DIORAMA Einsiedeln

In Zeiten von Multimedia, Touchscreen, Interdisziplinarität in Museen tut die schlichte Form gut: Im Diorama ist eine Krippe zu sehen. Basta. Aber was für eine! Die Szenerie zeigt 450 Figuren auf 80 Quadratmetern Fläche und vor mehr als 30 Metern gemaltem Hintergrund. Die Kombination von plastischer Darstellung und gemaltem Hintergrund erzeugt eine perfekte Illusion von Weite.

Blick auf biblische Szenen

Die Szenen zeigen links die Verkündigung der Geburt Christi durch die Engel an die Hirten. In der Mitte werfen Betrachter*innen einen Blick auf die "Geburtshöhle" mit Maria, Josef und dem Jesuskind sowie die Ankunft der Drei Könige und ihrem Gefolge. Auf der rechten Seite wird die Flucht der Heiligen Familie bis nach Ägypten thematisiert. Ein spannendes Hörspiel von knapp 15 Minuten gefällt Erwachsenen wie Kindern gleichermassen.

Interessante Geschichten

Fast so interessant wie die Krippe selbst ist die Entstehungsgeschichte des Dioramas: Der Südtiroler Krippenschnitzer Ferdinand Pöttmesser baute in den 1930-er Jahren eine riesige Krippe mit Hunderten von Figuren. Dieses Ensemble zeigte er in Italien und im Tirol mit grossem Erfolg, bevor er es Anfang der 1950-er Jahre nach Einsiedeln verkaufte. Hier wurde die Krippe in die plastische Landschaft von Reinhold Zellner vor dem Hintergrund des Kunstmalers Bartholomäus Wappmannsberger eingebettet. 1954 fand die Eröffnung des Dioramas Einsiedeln statt.

Öffnungszeiten

aktuelle Öffnungszeiten siehe www.diorama.ch

Preise

Einzeleintritte für das Krippen-Diorama 

Einzelticket Erwachsene ab 16 Jahren: CHF 9.–
Einzelticket Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: CHF 5.–

Freier Eintritt:

Kinder unter 6 Jahren
Menschen mit Flüchtlingsstatus
Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigung
Menschen mit dem Namen Maria oder Josef
Menschen, die am 24. oder 25. Dezember Geburtstag haben

Museum DIORAMA Einsiedeln
Benzigerstrasse 23

8840 Einsiedeln
Webseite:  www.diorama.ch
Telefon:  055 412 26 17