Lokremise St.Gallen
Früher Bahndepot - Heute spartenübergreifendes Kulturzentrum
Im Herzen der Stadt St.Gallen liegt das Kulturzentrum Lokremise, welches Theater, Tanz, Film, Kunst und Gastronomie miteinander verbindet. Hier ist Platz für Geist und Genuss, für etablierte und experimentelle Formate.
Im Herzen der Stadt St.Gallen liegt das Kulturzentrum Lokremise, welches Theater, Tanz, Film, Kunst und Gastronomie miteinander verbindet. Hier ist Platz für Geist und Genuss, für etablierte und experimentelle Formate.
Anfang des 20. Jahrhundert war die Stadt St.Gallen eine Macht im Bereich der Textilproduktion. Die lokalen Produzenten beherrschten einen Grossteil des Stickerei-Weltmarktes, was massive Transportwege erforderte. Eine direkte Zuglinie verband damals St.Gallen mit Paris. Die Lokremise (LOK) zeugt durch ihre Grösse von der Blütezeit der Eisenbahn und der internationalen Vernetzung St.Gallens. Sie ist das grösste noch erhaltene Ringdepot der Schweiz und Europaweit ein Pionierbau der Eisenbeton-Konstruktion. Die Veränderungen bzw. Modernisierungen der Lokomotiven führte schliesslich dazu, dass das Ringdepot in den 1980er Jahren aufgegeben werden musste. 30 Jahre leerstehend, wurde die LOK im Jahre 2010 zu neuem Leben erweckt.
Heute ist die Lokremise ein Kulturzentrum für die Stadt und die ganze Ostschweiz. In der LOK werden die Sparten Theater, Kino, Kunst und Gastronomie miteinander verwoben. Vier Kulturlokomotiven, welche gemeinsam und Abseits von vorgefertigten Gleisen, für puren Kulturgenuss sorgen.
Theater St.Gallen
Die Spielstätte in der LOK wird vom renommierten Theater St.Gallen als zweite Bühne ausserhalb des Stadttheaters genutzt. Die Grenze zwischen Bühne und Publikum wird aufgelöst. In zwei Sälen werden ungewöhnliche Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater und Tanz aufgeführt, welche definitiv zur Kulturvielfalt der Region beitragen.
Kinok
Das Kinok steht für eine in der Ostschweiz einzigartige Filmkultur. Hier wird ein ausgewähltes Filmprogramm mit aktuellen Studiofilmen und Klassikern gezeigt. Aber auch Filmpremieren in Anwesenheit von Regisseuren und Schauspielern, Einführungen, Vorträge und Stummfilme mit Musikbegleitung stehen auf dem Programm.
Kunst Museum St.Gallen
Die Kunstzone in der LOK ist der zweite Ausstellungsort des Kunstmuseums. Durch den rohen urbanen Charakter des Ausstellungsraumes werden die spartenübergreifenden Projekte und Kunstwerke im Kulturlabor speziell zur Geltung gebracht.
Restaurant LOKAL
Ob drinnen oder draussen auf der Rondelle, ob Expressbuffet oder à la carte, ob hausgemachter Kuchen am Nachmittag oder abendliches Gourmetmenu - das LOKAL hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Restaurant LOKAL
Jeden Tag ab 10.00 Uhr geöffnet!
Kunstmuseum St.Gallen
Mo-Sa: 12.00 - 20.00 Uhr
So & Feiertage: 11.00 - 18.00 Uhr
Kinok
Gemäss Programm
Theater
Gemäss Programm
Kinok
Mo: CHF 10.-
Di-So: CHF 15.-
Theater
je nach Aufführung
Kunstmuseum
je nach Ausstellung
Restaurant
gemäss Menukarte
Grünbergstrasse 7