Textilmuseum - St. Gallen
Stoffdrucke, Spitzen, Pailetten, Stickereien und die weite Welt
Faszinierender Einblick in die Entwicklung der Textilkunst vom Altertum bis in die Gegenwart.
Geschichtlicher Überblick
Spätantike Gewebe aus koptischen Gräbern, historische Stickereien ab dem 14. Jahrhundert, handgearbeitete Spitzen, völkerkundliche Textilien, historische Gewebe und Kostüme, Handarbeitsutensilien und Objekte zeitgenössischer Textilkunst sind Zeugen der grossen Bedeutung textiler Gegenstände. Wir alle sind von der Geburt bis zum Tod umgeben von Gewebtem, Gestricktem, Gesticktem und Bedrucktem. Bis heute gehören Textilien zu den Zeichen von Macht und Reichtum.
Produktionsraum Ostschweiz
Ein weiterer Teil der Ausstellung ist der Blüte und dem Niedergang der Textilindustrie in der Ostschweiz gewidmet. Von den einst unzähligen Betrieben sind nur noch wenige, hochspezialisierte Firmen übrig. Diese allerdings haben sich erfolgreich im weltweiten Markt mit den edelsten Stoffen positioniert.
Sonder-Ausstellungen
Neben der festen Ausstellung sind jährlich Sonderausstellungen zu verschiedenen textilen Themen zu sehen. Immer geht es darum, eine Verbindung zwischen historischen und gegenwärtigen Arbeiten herzustellen.
Textilbibliothek und Shop
Die Textilbibliothek bietet einen Fundus mit 2000 Musterbüchern von Schweizer Textilfirmen. Darüber hinaus einen vielfältigen Bestand zu Textil- und Modedesign, textilen Techniken und Naturstudien. Im Shop finden Sie traditionelle und moderne textile Arbeiten, Ausstellungskataloge und Ansichtskarten.
Museum: täglich 10 - 17 Uhr
Bibliothek: Mo-Fr, 10 - 17 Uhr, Sa 10 - 12 Uhr, an Feiertagen geschlossen
Museum
Erwachsene: CHF 12.-
AHV/IV: CHF 10.-
Gruppen ab 10 Pers.: CHF 9.- / Pers.
Lehrlinge und Studenten (bis 26 Jahre): CHF 5.-
Kinder bis 16 Jahre: Gratis
Bibliothek
Jahresgebühr CHF 50.-
Personen in Vollzeitausbildung CHF 25.-
Vadianstrasse 2