Der Hausberg von Chur – Brambrüesch
Mountainboarden, Downhillracen und Dirtsurfen auf dem Brambrüesch
Biker, Wanderer und Feinschmecker kommen in der Region Dreibündenstein bei Chur auf ihre Rechnung.
Die Bergbahn Chur-Dreibündenstein lässt die Gäste direkt aus der Stadt auf den Churer Hausberg Brambrüesch entschweben. Der Alpenbikepark mit immer neuen interessanten Parcours und die AIS-Sportschule, die so ausgefallene Aktivitäten wie Mountainboarden, Downhillracen oder Dirtsurfen anbietet, sowie die zahlreichen Mountainbike-Routen sind Anziehungspunkte für abenteuerlustige Sportskanonen.
Küche und Ausblick geniessen
Feinschmecker und Geniesser lassen es sich in der Battagliahütte, im Restaurant Kränzeli, im Panoramahotel Malixerhof, in der Edelweisshütte oder im Naturfreundehaus gut gehen. Die Wanderungen rund um den Dreibündenstein, nach Feldis oder nach Pradaschier gehören zu den Bündner Klassikern und bescheren den Ausflüglern fantastische Rundsichten.
Brambiweg für die Kleinen
Auch der Nachwuchs unter den Wandervögeln kommt auf Brambrüesch nicht zu kurz. Brambi, das schnucklige Eichhörnchen aus dem Bilderbuch von Anita Hächler und Mike Wielath, begleitet die Kinder mit seinen Geschichten auf der ganzen Strecke des Brambiwegs, der früher als Edelwiisrundgang bekannt war.
Brambrüesch im Winter
Im Winter verwandelt sich der Churer Hausberg in ein sympathisches, familienfreundliches Skigebiet. Auch Schlittenfahrer und Winterwanderer geniessen einen Ausflug auf den Brambrüesch.
Sommerbetrieb der Chur Bergbahnen
Mitte Juni bis Ende Oktober
täglich von 8.30 bis 17 Uhr
Wochenend- und Feiertagsbetrieb von Ende Oktober bis Anfangs November
Abendbetrieb von Ende Juni bis Ende August jeweils am Freitag bis 22 Uhr
Sommertarif Bergbahn Chur-Brambrüesch
Erwachsene einfach CHF 18.-, retour CHF 28.-
mit Halbtax/GA einfach CHF 9.-, retour CHF 14.-
Kinder von 6 bis 15 Jahren einfach CHF 5.-, retour CHF 8.-
Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG
Kasernenstrasse 15