Nationalmuseum Schloss Prangins
Hier waren Voltaire und Joseph Bonaparte zu Hause
Vom Schloss aus dem Jahr 1730 mit englischem Park und historischem Gemüsegarten den herrlichen Blick auf den Genfer See geniessen... Dazu besuchen Sie am besten Schloss Prangins, heute ein Nationalmuseum.
Schloss Prangins gehört zusammen mit dem Landesmuseum Zürich, dem Forum Schweizer Geschichte Schwyz sowie dem Sammlungszentrum in Affoltern am Albis zu den Schweizerischen Nationalmuseen.
Barone, Voltaire und Bonaparte
Das Schloss ist im französischen Stil erbaut und war Residenz von Baronen. Eine zeit lang waren hier Voltaire und Joseph Bonaparte, der älteste Bruder von Napoleon Bonaparte, zu Hause. Später diente es als Internat, seit 1975 ist das Schloss im Besitz der Schweiz.
Museum im Schloss
Verschiedenen Ausstellungen beleuchten Aspekte der Schweizer Geschichte. Auf drei Stockwerken zeigt die Hauptausstellung "Geschichte entdecken: das Leben in der Schweiz 1750-1920" die Schweizer Geschichte von der Aufklärung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Garten lockt zum einen der "Spaziergang durch die Aufklärung" mit lebensgrossen Silhouetten berühmter Persönlichkeiten wie Mozart oder Voltaire, und zum anderen "Der Garten gibt sich zu erkennen" mit einer aussergewöhnlichen Palette alter Gemüse-, Obst- und Blumensorten.
Rundgang durch den Gemüsegarten
Der Gemüsegarten ist in seiner Form eine Kopie des Schlossgartens aus dem 18. Jahrhundert und der älteste historische Gemüsegarten in der französischen Schweiz. Hier wachsen Frucht- und Gemüsesorten, die vor zweieinhalb Jahrhunderten in der Region angebaut und konsumiert wurden. Auf dem Rundgang mit Audioguide werden zwanzig Pflanzen genauer betrachtet. Der Park erstrahlt nach seiner Restaurierung in altem Glanz und legt sich als herrliche Landschaftsanlage rund um das Schloss. Über die Hauptallee spaziert man unter schattenspendenden Lindenbäumen, und von der rosenbepflanzten Terrasse aus geniesst man den herrlichen Ausblick über eine naturbelassene Wiese auf den Genfersee und die Alpen.
Speis, Trank und Souvenirs
Das Café lädt zum Verweilen ein, und der Souvenirshop hält Andenken an den Schlossbesuch bereit. Neben Führungen und interaktiven Ateliers für Erwachsene, bietet das Museum umfangreiche museumspädagogische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche von vier bis 16 Jahren an. Arbeitsräume und Vortragssaal lassen sich auch mieten – mitsamt einzigartigem Ambiente.
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Geschlossen an Karfreitag, Ostern, 1. Mai, Auffahrt, Pfingsten, 1. August
Erwachsene CHF 10.-
ermässigt CHF 8.-
Kinder bis 16 Jahre gratis
Besucherzentrum, Gemüsegarten und Fussweg rund um das Schloss gratis.
Schweizerisches Nationalmuseum
Château de Prangins
Avenue Général Guiguer 3