Niesen und Niesenbahn
Besuchen Sie die Pyramide der Alpen am schönen Thunersee
Wenn auf dem Niesen (2362 Meter über dem Meer), dem fast perfekt pyramidenförmigen Berg hoch über dem Thunersee die Sonne untergeht, vergessen die Gäste des Berghauses Niesen Kulm das Atmen. Der Blick über die in der Abendsonne glühenden Gipfel reicht über das Mittelland bis zum Jura. Was würde auf dieses Spektakel besser passen als ein romantisches Vollmond-Dinner?









Neben der Standseilbahn, die von Mülenen auf den Niesen führt, verläuft eine Wartungstreppe, die mit 11'674 Stufen als längste der Welt gilt. Seit 1990 wird einmal im Jahr der Niesen Treppenlauf durchgeführt. Der schnellste Läufer*innen schafft diesen Aufstiegsmarathon in weniger als einer Stunde. Noch schneller sind jedoch die Benutzer*innen der Standseilbahn, die bereits nach 30 Minuten den Panoramablick vom Schwarzwald bis zu den Berner Alpen geniessen können.
Kultur mit Aussicht auf dem Niesen
Auf dem Niesen können Sie nicht nur die majestätische Natur bewundern und kulinarische Meisterwerke geniessen, hier wird auch Kultur geboten. Ein feines Programm von Konzerten und Lesungen lockt die Gäste in die Höhe. Neue Installationen an der Bahn ermöglichen es auch behinderten Besucher*innen ohne Probleme auf den Berg zu gelangen, und sich an der malerischen Aussicht zu erfreuen.
Weitere rekordträchtige Schweizer Bergbahnen finden Sie hier!
26. April bis 9. November 2025
Fahrpreise Niesenbahn
Hin- und Rückfahrt Mülenen-Niesen Kulm-Mülenen
Erwachsene CHF 64.-
GA/Halbtax/Kinder CHF 32.-
Einfache Fahrt Mülenen-Niesen Kulm oder Niesen Kulm-Mülenen
Erwachsene CHF 40.-
GA/Halbtax/Kinder CHF 20.-
Wanderbillet (3 Sektionen frei wählbar)
Erwachsene CHF 51.-
GA/Halbtax/Kinder CHF 25.50
Niesenbahn
Heustrichstrasse 12