Plauschhornussen
Mit Nuoss, Stecken, Bock und Schindel
Hornussen gehört mit dem Schwingen und dem Steinstossen zu den drei Nationalsportarten der Schweiz.
Hornussen (auch Swiss Golf genannt), ist eng mit Cricket und Baseball verwandt. Zwei Mannschaften mit je 16-18 Spielern spielen gegeneinander. Es wird gewechselt zwischen Schlagen und Abfangen. Die Spieler haben zusätzlich die Möglichkeit, beim Schlagen persönliche Punkte zu machen.
Der Nuoss, eine 78 g schwere Kunststoffscheibe, wird mit dem Stecken (ca. 3 m lange Karbonfaserrute mit Holzteil vorne) von einer Abschlagstelle "Bock" ins Spielfeld "Ries" geschlagen. Dort wartet die gegenerische Mannschaft darauf, den Nuoss mit den Schindeln (Abfangschaufeln, ähnlich einer Bäckerschaufel) vom Himmel zu holen.
Es braucht einiges Geschick und Kraft, den Nuoss weit und hoch genug zu schlagen. Die Abtuer mit den Schindeln müssen die Flugbahn in etwa 70 Metern Höhe gut einschätzen können bevor sie die etwa 220 km/h des Hornuss mit Mut abbremsen. Für Spass und Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt beim Hornussen.
Meistens sind es Männer, die aktive Hornusser sind. Allerdings werden die Spiele sehr oft von Kampfrichterinnen geleitet.
Plauschhornussen in Hergiswil bei Willisau
Die Hornussergesellschaft bietet für Familien, Vereine und andere Gruppen Plauschhornussen an. Der Anlass dauert zwei Stunden und findet beim Vereinshaus der Gesellschaft Hergiswil statt. Es gibt sicher viel zu lachen und vielleicht auch den ein oder anderen Muskel, der nach dieser ungewöhnlichen Herausforderung zwickt.
März bis September, Termine nach Abmachung
CHF 25.- / Person (bis 20 Personen)
CHF 20.- / Person (ab 21 Personen)
Material vorhanden
Opfersei