Bienenlehrpfad in Pfäffikon
Auf Du und Du mit Biene Maya in Pfäffikon
In einer wunderschönen Umgebung mit Obstanlage, Wald und einem Bach gelegen hat es sich der Bienenlehrpfad zur Aufgabe gemacht, die grosse ökologische Bedeutung der Honigbiene aufzuzeigen und das Verständnis für Wildbienen und Insekten im Allgemeinen zu fördern.
Der Film "More than Honey" führte vielen Menschen die Bedeutung der Bienenwelt vor Augen. Auf dem Pfäffiker Bienenlehrpfad können Sie das Leben dieser für uns überlebenswichtigen Insekten kennen lernen: Wie entsteht ein Schwarm und wie sieht die soziale Strukturen im Bienenvolk aus, welche drei Bienenwesen gibt es und wie verläuft ein Bienenleben – das sind nur einige der Themen, die der Lehrpfad anschaulich behandelt.
Biene und Ökologie
Die Bienen sind für uns Menschen lebenswichtig, nur durch sie wachsen Früchte und Gemüse, gedeihen Blumen, Gräser und Bäume. Durch die Bestäubung all dieser Pflanzen ist etwa ein Drittel der menschlichen Nahrung direkt oder indirekt von den Bienen abhängig. Die Bienenhaltung hat also eine grosse ökologische Bedeutung. Wie wir aktiv gute Bedingungen für die Bienen schaffen können, erfährt man ebenfalls auf dem Rundgang.
Infrastruktur für Familienausflüge
Zum Grillieren und Picknicken eignen sich die zwei Kinderspielplätze mit Grillstellen, einer unmittelbar nach Tafel Nr. 2 (Spielplatz Weid), der andere nach dem Wildbienenhotel ca. 50 Meter geradeaus (Spielplatz Birchweid). Im "Lützelhof", auch direkt am Rundgang gelegen, gibt es den Honig aus dem Bienenhaus des Lehrpfades zu kaufen, ebenfalls hausgemachte Getränke in Selbstbedienung.
Mitte April bis Ende Oktober
gratis
Schulanlage Felsenburgmatte
Summelenweg 6