Barfussweg vom Jakobsbad bis Gontenbad
Barfuss-Freiheit in der Appenzeller Landschaft geniessen
Der Barfussweg zwischen Jakobsbad und Gontenbad ist in den warmen Monaten ideal für eine entspannte Wanderung mit der ganzen Familie. Auf Wiesen, Mooren und an Kneipp-Stationen werden Füsse wieder zu Sinnesorganen.
Moorboden, Bergbächlein, Wiese, Kiesweg und kurze Abschnitte mit Asphalt wechseln sich auf dieser Wanderung durchs Appenzellerland ab. Kurz nach Beginn der Wanderung beim Bahnhof Jakobsbad trifft man auf den Sinnespfad. Gehend spürt man verschiedene natürliche Materialien. Kneipp-Stationen säumen den Weg. In der Hälfte des Weges befindet sich das Kneipp-Armbad. Es fördert die Durchblutung und die Abwehrkräfte.
Barfussweg für (Genuss-)Wanderer
Der Weg führt von Jakobsbad bis nach Gontenbad und kann in beiden Richtungen begangen werden. Er ist fünf Kilometer lang und weist eine Höhendifferenz von 58 Metern auf. Normalerweise kann er in eineinhalb Stunden gelaufen werden. Genuss-Wander*innen lassen die Sinneseindrücke wirken und gehen es gemächlicher an. Da der Barfussweg entlang den Appenzeller Bahnen führt, kann man Teilstrecken auch mit der Bahn zurücklegen. Im Winter wird der Weg zum Winterwandern präpariert.
Tipps zum Barfussweg
Der Weg führt durch offenes Gelände, also unbedingt einen Sonnenhut einpacken. An und in der Nähe der Strecke sind verschiedene Feuerstellen eingerichtet. Wer länger im Appenzellerland verweilen will, schlägt sein Zelt auf dem Camping Anker in Jakobsbad auf.
Einen weiteren Barfusspfad finden Sie im Jura.
Das ganze Jahr, besonders von Mai bis September
Gratis
Appenzellerland Tourismus AI