Bahnmuseum Albula
Auf den Spuren der Rhätischen Bahn in Bergün
Das Bahnmuseum Albula in Bergün ist ein Paradies für Zugfans: Hier erfahren grosse und kleine Besucher alles über die faszinierende Geschichte und Technik der Rhätischen Bahn und versuchen sich im Simulator gar selbst als Lokführerinnen und -führer.
Die über hundertjährige Albulalinie der Rhätischen Bahn ist auch heute noch beeindruckend: über 137 Brücken und durch 42 Tunnels führt die Reise von Chur nach St. Moritz. Kein Wunder, dass die Strecke durch das malerische Tal in die Liste der UNESCO Welterben aufgenommen wurde.
Multimediale Zeitreise im Bahnmuseum Albula
Im Bahnmuseum Albula in Bergün tauchen die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Bahnwelt ein. Multimedial gestaltete Räume mit Installationen, Klangräumen und Simulatoren, 400 originale Ausstellungsstücke sowie eine Sammlung von Berichten von Zeitzeugen, historischen Filmfragmenten, Fotografien, Radioreportagen und Zeitungsartikeln begleiten grosse und kleine Bahnfans auf ihrer Zeitreise.
Virtuelle Lokführerinnen und -führer
Herzstück des Museums ist die authentische "Krokodil"-Lokomotive mit der Betriebsnummer 407, einer der letzten ihrer Art. Mittels eines Fahrsimulators ist die "Kroki-Loki" wieder zu neuem Leben erwacht: Angehende und gestandene Lokführerinnen und -führer können das Stahlmonster virtuell durchs Albulatal steuern.
Montag - Freitag von 10 bis 17 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag und allg. Feiertage von 10 bis 17 Uhr
Montags (ausser Februar / Juli - Oktober) geschlossen
Betriebsferien von Montag, 14. November 2022 bis und mit Donnerstag, 8. Dezember 2022
Erwachsene CHF 15.-
Kinder CHF 11.-
Bahnmuseum Albula AG
Veja Stazion 11