Archäologische Sammlung Zürich
Archäologische Sammlung auf Du und Du mit der Antike
Die Archäologische Sammlung der Universität Zürich lässt Besucher im wörtlichen Sinn von Angesicht zu Angesicht den alten Griechen und Römern gegenüberzutreten. Ein Teil der Gipsabguss-Sammlung, die im Verlaufe ihrer 150 jährigen Geschichte auf rund 1600 Exemplare angewachsen ist, kann im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Zürich bewundert werden, die meisten Stücke befinden sich jedoch im Archäologischen Institut.
Die archäologische Sammlung ist seit 1984 in der ehemaligen Augenklinik des Kantonsspitals, ein 1893/1894 durch den Staatsbauinspektor Otto Weber erbautes, klassizistisches Gebäude, das bestens zur Ausstellung passt. In den zwei Sälen im Erdgeschoss finden sich griechische, unteritalische, etruskische, römische, assyrische und ägyptische Original-Kunstwerke. Hier können Sie beim betrachten von Vasenmalereien Ihr Wissen über die griechische Mythologie auffrischen oder erfahren, wie die neubabylonischen Könige ihre Paläste dekorierten.
Multimediastationen
Den Besuchern werden die Information jedoch nicht einfach trocken vorgelegt. Didaktische Hilfen wie Erklärungstafeln und Multi-Mediastationen begleiten Sie bei der Reise in die Vergangenheit und helfen, den Einblick in die verschiedenen Themenkreise zu vertiefen. Ausserdem haben Sie im Museumsshop die Gelegenheit, weiterführende Literatur zu den unterschiedlichen archäologischen Fragen zu konsultieren und auch zu erwerben.
Dienstag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Gratis
Rämistr. 73