Aargauer Kunsthaus
Schönste und umfangreichste öffentliche Sammlung von Schweizer Kunst
Keine andere Institution besitzt eine so umfassende Sammlung von Schweizer Kunst aus dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart wie das Aargauer Kunsthaus. Die Werkgruppen von Caspar Wolf, Johann Heinrich Füssli, Arnold Böcklin sowie die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts bilden dabei Schwerpunkte. Aus der Moderne gehören wichtige Werke von Ferdinand Hodler und Cuno Amiet zur Sammlung.
Das Aargauer Kunsthaus präsentiert Künstler wie Ernst Ludwig Kirchner und die Schweizer Expressionisten bis zu den Züricher Konkreten wie Max Bill, Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp. Das Kunsthaus beschränkt seine Tätigkeit aber nicht auf die Dokumentation vergangener Stilrichtungen. Es betätigt vielmehr wichtige Ankäufe von Werken zeitgenössischer Künstler wie Ugo Rondinone, Thomas Hirschhorn und Mai-Thu Perret.
Kunstvermittlung im Aargauer Kunsthaus
Neben der Organisation von Ausstellungen bemüht sich das Aargauer Kunsthaus auch darum, die Kunst einem jugendlichen Publikum näher zu bringen. Die Teilnahme an einer Kunst-Pirsch oder einem Kunst-Ausflug ermöglicht einen unbeschwerten Zugang zur Materie. Etabliert hat sich mittelerweile auch der Familiensonntag. Für Erwachsenengruppen und Schulklassen hält das Kunsthaus Workshops und spezielle pädagogische Unterlagen und Publikationen bereit.
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Sonderöffnungszeiten an Feiertagen siehe Webseite
Erwachsene CHF 17.-
Personen in Ausbildung / IV CHF 12.-
Kulturlegi CHF 5.-
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Aargauer Kunsthaus
Aargauerplatz