Dufour-Museum
Leben und Werk des Guillaume-Henri Dufour im Museum in Unterägeri
Er hat das Rote Kreuz mitbegründet, als Ingenieur Festungsbauten, Wasserverbauungen und Brücken erstellt, sich als militärischer Führer im Sonderbundskrieg ausgezeichnet und, last but not least, als erster eine genaue Karte der Schweiz erstellt – Guillaume Henri Dufour ist wohl eine der schillerndsten und wichtigsten Figuren der Schweiz des 19. Jahrhunderts. Das Dufour-Museum in Unterägeri ist seinem Lebenswerk gewidmet.
Das Dufour-Museum auf der Ägerialp zwischen Unterägeri und Sattel zeigt Leben und Werk des Generals und thematisiert auch die Geschichte der Kartographie in der Schweiz. Hauptattraktion ist die in 25 Kuben aufgeteilte Dufour-Karte der Schweiz im Massstab 1:100'000. In der Festung 1, einem authentischer Doppel-Bunker neben dem Museum, stehen zwei Kanonen aus den 1940er Jahren.
Werden Sie Kartograph im Dufour-Museum
Das Museum ist jeden ersten Sonntag des Monats öffentlich zugänglich. Gruppen können auf Voranmeldung auch an anderen Tagen die Ausstellungen sowie die Bunker besichtigen. Für Gruppen und Schulklassen besteht die Möglichkeit, selbst an Vermessungsübungen im Feld teilzunehmen und so die Geschichte und Methoden der Kartenherstellung hautnah und spannend zu erfahren.
Lust auf mehr? Entdecken Sie die Region Zug mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen!
immer am ersten vollen Wochenende des Monats
Führungen um 9.30, 13 und 15.30 Uhr
Mai bis Oktober
Erwachsene CHF 10.-
Kinder von 10 bis 16 Jahren CHF 5.-
Schweizer Dufour-Museum
Dufourweg 2 + 4