"Schaffhausen im Fluss" nennt sich die Dauerausstellung des Museums zu Allerheiligen in Schaffhausen, die von den Freuden und Leiden, den Erfahrungen und Errungenschaften der Menschen in der Stadt und Region Schaffhausen während der letzten 1000 Jahre erzählt. Noch weiter zurück greift die archäologische Dauerausstellung zur Besiedlungsgeschichte der Region von der Steinzeit bis zu den Römern. Auch die Antikensammlung mit Fundstücken aus verschiedenen Kulturen und Regionen der Alten und Neuen Welt ist eindrücklich.

Vielfältiger Museumsbesuch

In der naturkundlichen Ausstellung erzählen Gesteine und Fossilien von der geologischen Vergangenheit der Region Schaffhausen, während das Naturalienkabinett an der Sporrengasse 7 mit seinen zahlreichen zoologischen Objekten ein faszinierendes kleines "Museum im Museum" ist. Ausserdem beherbergt das Museum zu Allerheiligen eine Kunstausstellung mit Gemälden, Skulpturen und Plastiken vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Regelmässig finden auch verschiedene Sonderausstellungen statt – ein wahrhaft vielfältiges Museumserlebnis!

Museum im alten Kloster Allerheiligen

Das Museum in der malerischen Altstadt von Schaffhausen ist grösstenteils im ehemaligen Benediktinerkloster Allerheiligen untergebracht, welches so vor dem Verfall bewahrt wurde. Der historische Ort mit der Klosterarchitektur, dem idyllischen Kräutergarten und dem frei zugänglichen Kreuzgang trägt zu einem besonderen Museumsbesuch bei.

Museum zu Allerheiligen
Baumgartenstrasse 6

8200 Schaffhausen
Webseite:  www.allerheiligen.ch
Telefon:  052 633 07 77